Kann ich mir eine eigene Wohnung mit 19 Jahren aber abgeschlossener Ausbildung leisten?

13 Antworten

Also bei uns in der Stadt würde dein Verdienst ausreichen um sich eine kleine Wohnung und das drumherum leisten zu können. Allerdings wird dir diese Auskunft nicht viel bringen. Schau dich im Internet mal nach Wohnungen um, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie so die Mieten bei dir in der Gegend sind. Bedenke immer, dass zu der Kaltmiete noch Nebenkosten dazugerechnet werden müssen, lass dich im Internet nicht durch unrealistisch niedrige Nebenkosten blenden (aus meiner Erfahrung muss man bei uns in der Stadt so ca 2,3€ - 2,5€ pro Quadratmeter an Nebenkosten rechnen (inkl. Heizung)).


Neben der Warmmiete, fallen noch Kosten für Strom und ggf. Internet und TV an, dazu kommen noch andere regelmäßige Ausgaben die du zwangsläufig tätigen musst (Handy, Versicherungen, GEZ, ggf. Tanken, Einkauf etc.). Wenn du das alles durchgerechnet hast und die Kosten stemmen kannst, wünsche ich dir viel Spaß in deiner ersten Wohnung.




Da manche Menschen noch weniger im Monat zum Leben haben, wirst du es wohl schaffen, sofern die Miete zu hoch ist. Es gäbe auch als Übergangsmöglichkeit das Wohnen in einer WG, käme um einiges günstiger. Würde dir empfehlen, dass du in der Zwischenzeit ganz viel sparst, damit der Start gut gelingen kann (Kaution, Möbel, Hausrat). Alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Wenn Du mit einer Altbauwohnung zufrieden bist, müsste das knapp reichen. Schau doch erstmal, was die Wohnungen in Deiner Umgebung so kosten, dann musst Du noch einkalkulieren, dass Strom und Wasser jeden Monat abgebucht werden. Dann kommen noch die Abzocker für die Rundfunkgebühren, da wird jeder Haushalt zur Kasse gebeten.  Ist alles eine Frage der Ansprüche und vor allem dem Mietpreisniveau in Deiner Gegend. lg Lilo

Ausziehen zusammen mit Freundin erste eigene Wohnung?

Ich bin 23 Jahre alt, Berliner, auszubildender wohne noch bei meiner mutter habe eine Frau kennengelernt, die aus Österreich kommt und sie ist vor zwei Monaten bei uns eingezogen (erstmal) auch schon überall gemeldet in Deutschland! nur unser Problem ist.... wir wollen langsam mal raus bei mutti und uns was eigenes suchen... haben nur leider keine Ahnung was wir machen sollen... ich bin wie gesagt in einer Ausbildung und sie ist 19 jahre alt hat schon eine abgeschlossene Ausbildung und ist derzeit auf Arbeitsuche... nur ist es bei mutti zu zweit als Par langsam ein bisschen zu eng und nervig... was auch verständlich sein sollte^^

jetzt wollte ich fragen wo man sich da hinwenden könnte bzw wo man uns da helfen könnte also es muss ja eine Möglichkeit geben das man als Paar auch mit wenig geld Anspruch auf eine eigene Wohnung bekommt wir sind echt verzweifelt -.- ich bin halt noch nie ausgezogen und weiß leider nicht wie das geht peinlich aber wahr...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?