Kann ich mir ein Studium ohne Bafög und Unterstützung der Eltern finanzieren (ich möchte meine Eltern nicht belasten (hätten das Geld), aber ich arbeite gerne)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

du weißt aber schon, dass deine Eltern gesetzlich verpflichtet sind, bis zu deinem ersten Berufsabschluss (zb Ausbildung oder Bachelor) für deinen Unterhalt zu sorgen? Dieses Risiko geht jeder wissentlich ein, der Kinder bekommt.

Falls deine Eltern kein Geld haben, gäbe es Bafög, und glaub mir, es hat einen Grund warum der Staat dabei hilft, dich während des Studiums zu finanzieren wenn deine Eltern es nicht können.

Ein Vollzeit-Studium entspricht einem 40-Stunden-Job, die Studiengänge sind so konzipiert.

Als Student darfst du ohnehin nicht mehr als 20 Stunden die Woche arbeiten, da du sonst deinen Studentenstatus verlierst und aus der Versicherung fliegst.

Wenn du es schaffst, einen Werkstudentenjob zu ergattern mit 20h/Woche, kannst du mit einem Einkommen von im schlechten Fall ca 450 Euro und im allerbesten Fall ca 1000 Euro rechnen.

Dann brauchst du aber entweder länger für dein Studium (zwischen 1-3 Semester mehr), weil du weniger Kurse belegen kannst und zeitlich eingeschränkt bist für Pflichtkurse oder du leidest unter der immensen Arbeitsbelastung einer 60-Stunden-Woche. Manche können das gut, es sind aber sehr wenige Menschen.

Zum Überleben denke ich braucht man in einer mittelteuren Stadt mit niedrigen Ansprüchen und WG-Zimmer das man selbst zahlt wohl ca 800 Euro inzwischen. Dabei ist monatlich 50 Euro sparen für Semestergebühren und Semesterticket halbjährlich mit eingerechnet :)

Dein Anliegen, dich komplett alleine zu finanzieren in allen Ehren, nur muss ich ehrlich sagen, damit gefährdest du durchaus deine Gesundheit, deine Psyche, dein Studium und auch deine Zukunft.

Nicht grundlos, ich kann es nur wiederholen, gibt es die Unterhaltspflicht und BAföG.

Übrigens kenne ich einige Studenten, die es so geregelt haben, dass ihre Eltern nur die Miete und die Studiengebühren zahlen, und für alles andere (Lebensmittel, Haushalt, Handy, Kleidung, Bücher etc) selbst aufkommen, was gut klappt und auch das realistischste ist, wenn du neben dem Studium arbeiten willst :) diese erhalten im Schnitt 300 Euro von den Eltern oder Bafög im Monat und verdienen zwischen 300-600 Euro im Monat dazu.

0

Hey,

danke für diese ausführliche Antwort. :)

Ja ich weiß, dass sie dazu verpflichtet sind, trotzdem ist es mir unwohl dabei, weiterhin Geld von ihnen einzufordern.

Mein Vater meinte auch mal, dass ich doch weiter bei ihnen wohnen bleiben soll, dann muss ich keine Miete zahlen, aber das ist auch ein Grund, weshalb ich eben auf eigenen Füßen stehen möchte.

Die Idee, dass die Eltern nur die Miete decken, finde ich auch nicht schlecht, aber dann meinen sie wieder, ich soll zu Hause wohnen etc..

Vielleicht kann ich vor meinem Studium noch ein paar Jahre arbeiten, sodass ich da schon mal ein paar Euros auf der Seite habe... dann müsste es mit einem Job hinhauen.

Bis zu meinem Abitur habe ich jetzt noch zwei Jahre Zeit, um mich zu entscheiden, aber das Thema beschäftigt mich ziemlich in letzter Zeit...

Vielen Dank auf jeden Fall!

0

Wenn du nebenbei arbeitest, ja. Dann wird aber das Studium etwas länger dauern, da du nicht 24/7 studieren kannst. Ist aber durchaus machbar.

Dankeschön :)

Dürfte ich denn so viel arbeiten, dass ich mir eine Wohnung/WG-Zimmer, Verpflegung und Uni-Materialien leisten könnte?

0
@rainbow0210

Du darfst soviel arbeiten, wie du kannst/möchtest, musst aber dann Steuern bezahlen (ab 450€), welche du aber durch eine Steuererklärung wiederbekommst.

Du wärest überrascht, mit wie wenig man über Jahre auskommen kann ;)

0

Das wird nichts fürchte ich. Ein Geldgeber wird Dir nichts geben, wenn keine nachhaltigen Einkommen da sind.

Prüfe ggf. ein Stipendium, denn die Leistungen sind doch üppiger, werden länger bewilligt und sind komplett geschenkt.

Was meinst du mit Geldgeber? Ich hatte eigentlich nicht vor, in jungen Jahren bereits Schulden zu machen... Mein Plan war, mir meinen Unterhalt selbst zu verdienen. :)

0