kann ich mir ein piercing stechen lassen?

12 Antworten

Es gibt in D keine gesetzlich festgelegten Altersgrenzen solange beide Eltern einwilligen - aber viele Piercer haben ihre eigenen Altersgrenzen definiert. Meistens sind die ungefähr so:

Bei Minderjährigen wird der Ausweis des Kindes benötigt und die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn man alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, daß die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei Kindern unter 16 muß mindestens ein Elternteil dabei sein, unter 14 müssen beide Eltern mitkommen wenn kein alleiniges Sorgerecht vorliegt.

In Österreich wiederum ist ein Septum ab 14 Jahren tatsächlich ohne die Einwilligung der Eltern ausdrücklich vom Gesetzgeber erlaubt worden.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)  

Woher ich das weiß:Beruf – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Ein seriöser Piercer definitiv nicht, außer du lebst in Österreich, hier sind gewisse Piercings ab 14 erlaubt.

kauf dir ein Fakepiercing und mach das rein. Und ab 18 darfst du selbst entscheiden

Wenn du in der Nähe vom Ausland wohnst, gut wäre Tschechien oder Polen, fahr dort hin!! :-) da kann man sich viel ohne Einverständnis machen, erst recht wenn man sagt, dass man von Deutschland kommt und die Eltern da eh nie draufkommen werden, dann ist das meistens sowieso egal. Schlimmstenfalls ca 10-15€ anbieten (Schmiergeld) und die Sache ist gegessen :-)

In Tschechien kostet das Piercen circa 20€, je nach Stadt, in Prag meistens ~25€.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung und noch vieles geplant :-)

Mit 15 und ohne Einverständnis der Eltern wird es schwierig einen seriösen Piercer zu finden. Aber vielleicht kannst du deine Eltern ja doch noch überzeugen.

Ich würde einmal sagen ein respektabler Piercer (und gerade beim Septum, wos dich verrückt macht wenns nicht perfekt gerade sitzt willst du so einen) machts nicht.... Wenn du zu irgendeinem Pfuscher gehst, dann auf eigene Gefahr. Am besten die drei Jahre einfach noch warten. Das überlebst du. Hab auf meine meisten Piercings auch gewartet bis ich 20 war aus Geldgründen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?