Kann ich mir den Titel meiner Website schützen lassen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo KarlKaram

Eine Domain kannst Du mal ganz einfach gesagt nicht schützen lassen, denn eine Domain gehört nie Dir, sondern Du mietest diese bei einem sogenannten Internet-Registrar wie z.B. DeNIC.de, nic.ch, nic.at, nic.li, networksolutions.com, etc...

Nun kannst Du beim entsprechenden Registrar Deine Domain karlkaram.com registrieren und die Domain gehört dann z.B. ein Jahr lang Dir, bis Du Dich entscheidest, den Vertrag zu künden... Natürlich geht das nur, wenn die Domain nicht schon von jemandem anderen registriert wurde.

Nun darf man aber auch nicht vergessen, dass es das Marken und Patentrecht gibt, dass es ermöglicht einen Namen in vielen Ländern schützen zu lassen. Das heisst, dass wenn ich z.B. eine Firma gründe die KarlKaram AG heisst, dass ich Dich dann einklagen könnte, da meine Firma bereits so heisst und je nach Situation würde ich diesen Namen dann auch bekommen. Das selbe kannst natürlich auch Du machen und Deinen Namen schützen lassen, was aber je nach Ausprägung sehr teuer und aufwändig werden kann...

Hast Du aber eine ganz normale Domain wie z.B. hanslimueller.de dann dürfte Dir dieser Name von keinem auf rechtlichem Wege weggenommen werden können.

Weiter gibt es noch das Problem, dass Du bei Deinem Registrar gewisse Einstellungen machen musst und den dortigen Account mit einem Passwort sperren musst. Wenn es nun jemandem gelingt, dass er Dein Passwort herausfindet, so kann er natürlich eine Menge Unfug betreiben und es dürfte nicht ganz einfach sein für Dich, wieder an Deine Domain zu kommen, besonders dann nicht, wenn der böse Hacker den Besitzer Deiner Domain geändert hat. Deshalb unbedingt ein sicheres Passwort benutzen und keinem sagen!!!

Hoffe das hat geholfen und viel Spass!!!

Was meinst du mit Titel?

Deine "Überschriften" oder "Beschreibung der Webseite" kannst du nicht schützen. Wenn du die Domain meinst, die ist doch auf deinen Namen registriert.

Meine ist z.B. http://hmausl.de/

Die kann kein anderer mehr benutzen - ausser mit einer anderen TLD (.com, .net, .org ... usw.)

wenn die websitw schon online ist dürfte klauen garnet gehn weil der name ja mit der server id verbunden ist, ansonsten glaub ich net das das einfach zu schützen ist

Was möchtest Du wissen?