Kann ich mir den Besitz von meinem Opa und meiner Oma zurück holen aus Polen?

3 Antworten

Da ist kein Besitz von deinen Großeltern mehr vorhanden! Durch die politische Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg und spätestens nach Abschluss des 2+4 Vertrages 1990 bzw. 91 ist ein Anspruch von Deutschen auf ihren damaligen Grundbesitz erloschen. Aber ich gehe mal davon aus, dass deine Großeltern vom Lastenausgleichsgesetz Gelder für ihren verlorenen Grundbesitz erhalten haben. Da wurde ihnen bestimmt bewusst, dass sie ihren alten Grundbesitz nie wieder bekommen.

Lies mal bitte die Antwort von Werdersen:

http://www.gutefrage.net/frage/friedliche-rueckgabe-der-ostgebiete#answer29277551

Da hat er allgemein geschrieben, ob Deutschland noch Anspruch auf Besitz in den ehemaligen Ostgebieten hat. Und er hat recht! Welchen Sinn soll das haben, wollen wir dem polnischen Volk wieder das Land wegnehmen, in dem sie seit fast 70 (!) Jahren leben und arbeiten. Land, was wir nicht einmal mehr kennen! Das kann doch keine Definition von Frieden sein und auch nicht von einem vereinten, starken Europa, wovon wir alle profitieren. Die Antwort zu deiner Frage: Nein, rechtlich und moralisch geht das nicht!

Nein. Das hätte deine Oma machen müssen.

Meine ist 1944 geflüchtet und hat das in den Fünfzigern ausgeglichen bekommen. Die entsprechenden Verfahren dürften längst abgeschlossen sein.

Und 1946...das war nach Kriegsende. Da wird vermutlich eh nix ausgeglichen!

wende dich an die entsprechenden Behörden in Deutschland

Hab ich noch andere Wurzeln?

Hallo! Ich bin Weiblich 16! Mich würde echt interessieren ob ich noch andere Wurzeln habe statt deutsche. Meine Ururoma (mütterlicher Seits) wurde in st Petersburg geboren soweit ich weiß und meine uroma in Polen was zu der Zeit noch Deutschland war. Meine Oma ebenso. Sie ist im Krieg immer weiter in Richtung Westen gezogen (in Deutschland). Von meinem Vater die Seite weiß ich eigentlich nur dass die letzten 2 Generation vor oma und opa in Deutschland geboren sind und gelebt haben. Da meine Oma (mutter) in Polen geboren ist (mein Opa übrigens in Schlesien) machen wir da jedes Jahr Urlaub . Ich war da bis jetzt 5 mal. Irgendwie fühlen wir uns Polen hingezogen. Wir lieben die Kultur, das Essen, die Sprache einfach alles! Auch Russland! Ich liebe es! Auch wenn ich keine direkten Wurzeln habe...denke ich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?