Kann ich mir den Arzt bei der TK selbst aussuchen?

5 Antworten

Wie den Arzt selbst aussuchen?

Du kannst als gesetzlich versicherter prinzipiell zu jedem Arzt mit Kassenzulassung. Egal bei welcher GKV du bist. (In einigen wenigen Fachbereichen ist halt eine Überweisung Pflicht...aber das hat auch nix mit der Krankenkasse zu tun)

Solang es aber kein Notfall ist, kann ein Arzt dich auch ablehnen, wenn er z.B. schon voll ist. Da isses dann aber egal ob man bei der TK, Barmer GEK oder bei wem auch immer ist.

Die TKK hat genau die gleichen Leistungen und genau die gleichen Preise wie so gut wie jede andere gesetzliche Krankenkasse.

Als Werbung bezahlen die noch paar Behandlungen esoterischer Methoden (Homöopathie z.B.) aber das machen die nur als Werbung, das bedeutet nicht, dass diese Methoden helfen. 

Ich würde deswegen die TKK gerade nicht wählen, weil sie mit deinem Geld diesen Schwachsinn bezahlt. 

Die freie Arztwahl ist bei allen Kassen gewährleistet.  Dazu gehören natürlich nur die Ärzte die auch eine kassenärztliche Zulassung haben.

Keine Antwort von der Technischen Krankenkasse bzgl. Rückerstattung?

Ich habe im Kalenderjahr 2014 Zuzahlungen geleistet, die zusammengerechnet über meiner Zuzahlungsgrenze liegen. Daher habe ich bei der TK einen Antrag auf Zuzahlungsbefreiung gestellt. Dies ist nun schon einige Monate her und bisher habe ich noch keine Antwort/ Bestätigung erhalten. Warum dauert das so lange, bzw. wie lange darf sich die Versicherung damit Zeit lassen?

...zur Frage

TK Techniker Krankenkasse

TK (Techniker Krankenkasse)

Hallo, ich möchte hier was los werden und eure Meinung dazu wissen.

Ich habe Ende Dezember 2011 einen Arbeitsunfall gehabt und habe mir mein Knie verdreht. Ab März habe ich Krankengeld beantragt welches ich auch bekommen habe.

Am Samstag 21.05.2011 bekam ich von der TK einen Brief. In dem stand, das ich jetzt gesund bin und ich wieder arbeiten kann und das meine Krankenversicherung am 27.05.2011 endet. Ab 28 soll ich Arbeiten gehen oder mich beim Arbeitsamt vorstellen weil ich nicht mehr bei der TK versichert bin. Kaum zu glauben. Jetzt entscheidet die Krankenkasse über meine Gesundheit.

Ich wollte unbedingt wissen, wie die zu dieser Entscheidung gekommen sind ohne mich zu untersuchen.

Ich habe bei der TK angerufen um nach zu fragen, ob das ein Witz ist da ich immer noch Schmerzen habe und der Arzt mir das auch noch bestätigen kann, das ich noch Arbeitsunfähig bin.

Wie die mir von der TK telefonisch mitgeteilt hat, hat das der MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) nach der Aktenlage entschieden. Nach Aktenlage? Keine Untersuchung aber eine Entscheidung. Na super habe ich mir gedacht. Ich habe ihr am Telefon gesagt das ich ein Widerspruch einlegen will und ich meine Krankengymnastik zu Ende machen muss um wieder Arbeiten zu können. Sie sagte, dass ich kein Widerspruch einlegen brauche sondern, ich soll mich an das Arbeitsamt wenden damit ich den Versicherungsschutz nicht verliere. Durch den Unfall habe ich auch noch meinen Job verloren.

Welches Arbeitsamt kann schon einen Kranken vermitteln. Und welcher Arbeitgeber will einen Kranken einstellen.

Heute 25.05.2011 war ich bei der Rechtsberatung und der Anwalt hat zu mir gesagt, dass die Krankenkassen das so machen um die Kunden die zu teuer für die Krankenkasse sind, schnell los zu werden. Der Anwalt Sagte auch, das ich auf jeden Fall ein Widerspruch einlegen soll.

Sobald ich gesund und Arbeit gefunden habe, werde ich mir eine neue Krankennkasse suchen. Mit dieser Krankenkasse will ich nichts mehr zu tun haben. So wie die Kunden hier behandelt werden. NEIN DANKE.

Die haben mir nur fünf tage Zeit gegeben um das alles zu regeln. Sehr freundlich von der TK.

Habt ihr auch so was erlebt oder kennt jemanden der so was hatte. Würde mich über Antworten freuen.

...zur Frage

GOÄ - Abrechnung Arzt - Krankenkasse

Ich bin bei der PBeaKK privat versichert und muß mit dem Arzt selbst abrechnen. Die Arztrechnungen muß ich zur Erstattung bei der Krankenkasse einreichen.

Die Krankenkasse erkennt einige Leistungen, mit begründung, nicht an. Der Arzt verlangt für die erbrachten Leistungen, ebenfalls mit Begründung, sein Honorar.

Was soll ich tun wenn die Krankenkasse nicht zahlt? Der offene Betrag liegt bei 630,-EUR.

...zur Frage

Kein Krankengeld. woher geld?

Hallo. Also ich musste nach 6 Wochen zum medizinischen Dienst und der Arzt dort hat der Krankenkasse weitergegeben das ich wieder arbeiten kann. Ich aber weiterhin krankgeschrieben bin. Nun sagt die krankekasse ich bekomme kein Krankengeld das der Arzt gesagt hat ich kann wieder arbeiten gehen. Nun ist die Frage wo bekomme ich Geld her?

...zur Frage

Krankenkasse Pflichtversicherung - horrende Forderung für Versicherungspflichtigen Zeitraum

Guten Tag beisammen,

danke im voraus schon mal für eure Antworten. Erstmal schildere ich euch den genauen Fall damit ihr die Möglichkeit habt mir umfassend zu helfen.

Vom 20.01.2014 an war ich bis zum 29.06.2014 arbeitslos, allerdings habe ich mich nicht beim Amt gemeldet. Das hatte den Grund das ich mich durch Versicherungsleistungen über Wasser halten konnte und vom Amt noch Geld abgezogen bekommen hätte. Arbeitslos war ich in der Zeit bewusst, da meine Freundin im Krankenhaus war und ich auf Ihr Kind aufgepasst habe. Dementsprechend war ich in dieser Zeit auch nicht Krankenversichert. Nun möchte meine Krankenkasse mich für diesen Zeitraum in eine Pflichtversicherung schreiben und die vollen Beiträge von mir kassieren. Da ich in dieser Zeit aber nicht einmal beim Arzt war und auch sonst keine Leistungen in Anspruch genommen habe, empfinde ich das als sehr unverhältnismäßig und suche jetzt eine Möglichkeit mich der horrenden Zahlung zu entziehen. Irgendwo habe ich dazu auch schon mal was gefunden. Dort wurde beschrieben das man sich da "raus mogeln" kann wenn man keine Leistungen in Anspruch genommen hat. Nur finde ich diesen Text nicht mehr.

Ich selber bin 24 Jahre alt, lebe in einer angespannten Situation und habe keinen Nerv dazu jetzt der Krankenkasse einen haufen Geld ab zu drücken für Leistungen die ich nie in Anspruch genommen habe. Über Antworten bin ich sehr dankbar. Am schönsten wäre es natürlich wenn mir jemand aufzeigen kann, wie ich diese horrende Forderung umgehe. Wenn ihr weitere Infos benötigt, gebe ich diese natürlich gerne.

Dankeschön und liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?