Kann ich mir das Reiten selber beibringen?

12 Antworten

meine mutter und meine schwester haben 3 pferde. also, ich reite eigentlich nich. aber manchmal muss ich halt aushelfen. ich lehn mich einfach nach hinten und genieße die arschfolter ;D

Ja !!!!!!!!!!

Ich hab reiten erst richtig gelernt nachdem ich ohne Lehrer und Gruppe alleine geritten bin !In der Gruppe lernst Du  so gut wie nie, alleine mit einem Pferd zurechtzukommen und in Einzelstunden wird einem meist auch nur irgend ein Reitstil beigebracht mit oft nur optischen Manieren. Kannst ja 1-2 Stunden nehmen, zur Sicherheit, aber das sollte genügen.

beim reiten ist es wie beim fahrrad fahren: man verlent es nicht. allerdings verliert man an routine, wenn man so viele jahre nicht mehr geritten ist. mit dem selber beibringen ist das so eine sache. da schleichen sich so schnell fehler ein, die man selber nicht bemerkt. sieht man oft bei leuten, die lange reitunterricht hatten und dann ein eigenes pferd kriegen und von a an alleine trainieren. ich würde auf jeden fall immer jemanden draufguclen lassen, der dich auf deine fehler hinweist.

Rennreiten lernen... wie und wo?

Hallo erstmal,

ich bin 14 Jahre alt und wohne in München. Ich reite bereits seit 2 Jahren und hatte noch nie eine Reitbeteiligung, weder noch ein Pflegepferd. Ich gehe aber fast jedes Wochenende oder, wenn ich Ferien habe, fast jeden Tag mit meiner Tante zu ihren eigenen ( Dressur ) Pferd und helfe ihr dort ( und habe so bereits viel über Pferde gelernt). Ich habe mich, bis jetzt, nur auf das Dressur reiten konzentriert.

Vor einpaar Tagen bin ich wegen Pferden wie: Secretariat, Seabiscuit und auch Ruffian, für das Rennreiten begeistert und würde damit auch anfangen/ es gerne lernen. Ich möchte nicht unbedingt Pferdewirt mit Schwerpunkt rennreiten studieren, da ich es JETZT und nicht später lernen möchte.

Nach langer Suche, habe ich garnichts über „rennreiten lernen in München“ gefunden oder generell etwas, was meinen Fragen entspricht. Ich kenne bereits dir Galloprennbahn in Riem und den Stall, nur dort ( das habe ich gehört) kommt man jedoch kaum rein, wenn man dort keine reitbeteiligung oder eignes Pferd hat.

Hättet ihr vielleicht Ideen oder könntet mir sagen wo ich sowas lernen kann?

Ich danke schon im Voraus.

...zur Frage

Auf gefrorenem Boden schritt reiten?

Hallo , ich bin letztens mit meinem Pferd auf einem gefrorenen Platz geritten ( hab erst am Ende gemerkt wie hart er war ) ich hab mir danach die Frage gestellt ob das schädlich für die sehnen oder so sein kann . Ich denke mal das einmal wird nicht schlimm sein ?! Aber auf Dauer ? ( mein Pferd hat Hufeisen - ich weiß nicht ob das wichtig ist 😂) danke 🙏🏻😊

...zur Frage

Lieber Sattel fürs Pferd anpassen lassen?

Hallo,
ich bekomme ein Pferd und habe noch keinen Sattel und keine Trense.Die Trense ist kein Problem, da ich mir schon eine ausgesucht hatte.Aber beim Sattel ist das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich es am besten mache.Sollte ich lieber einen Sattel anpassen lassen.Also komplett (ja mir ist bewusst,dass das teuer ist).Aber ich habe vor ein paar Wochen gelesen, dass man sich einfach einen Sattel zB. Bei stübben aussuchen kann und den dann einfach mit einem Sattler anpassen könnte.Stimmt das?Habt ihr damit gute Erfahrungen?Was ist besser glaubt ihr?Ich fühle mich hin und hergerissen.Außerdem habe ich noch eine Frage.Ich möchte Freizeitreiten und habe in dem Selben Artikel Gelesen, dass Dressursättel besser sind zum ausreiten als VS- Sättel.Ich möchte mit diesem Sattel dann immer reiten und keinen Baumlosen Sattel haben oder so.Habt ihr noch mehr Erfahrungen?ich will meinem Pferd mit dem Sattel auch was gutes tun und möchte selber aber auch bequem drin sitzen.

...zur Frage

Pferd kann nicht so gut enge Wendungen reiten, was für Übungen?

Heii, das Problem ist folgendes: Mein Pflegepferd wurde früher, bevor wir es gekauft haben, fast nur im Gelände geritten. Da kennt es natürlich keine engen Wendungen in der Halle. Gestern sind wir ein bisschen "gesprungen": Wir haben auf dem Zirkel eine Galoppstange und danach ein Cavaletti aufgestellt (Stange bei X, Cavaletti beim schwarzen Punkt Richtung C) und darüber sollten wir springen..nur war mein Problem, dass ich mit meinem Pferd immer das Cavaletti verfehlt hab (vor allem im Galopp)..es kennt und kann eben keine engen Wendungen..soll ich jetzt oft mit ihm Volten reiten oder was würdet ihr empfehlen?? Danke und LG (:

...zur Frage

Sollte ich mir ein eigenes Pferd kaufen oder sollte ich es lieber lassen?

Ich habe mal ein halbes Jahr lang einen Reitkurs gemacht, das ist jetzt vier Jahre her. Nach dem Reitkurs bin ich nur auf den Pferden meiner Freundin geritten. Also ganz alleine bin ich noch nie mit einem Pferd ausgeritten. Aber sonst kann ich eigentlich alles ich kann traben, gallopieren, springen und natürlich im Schritt reiten=). Meint ihr das reicht um sich ein eigenes Pferd zu kaufen???????

...zur Frage

Wie bringt man seinem Pferd Piaffe bei?

Da ich mit meiner Stute viel Bodenarbeit mache ,wollte ich die piaffe am Boden beibringen...sie kann sich bisher im schritt gut versammeln.....habt ihr eine gute und liebevolle weise es euerem Pferd beizubringen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?