Kann ich mir damit was Kaputtmachen? (Kabel-Mischpult)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest auf keinen Fall eine Mono-Klinke in einen Kopfhörerausgang stecken!

Dadurch werden der rechte Ton-Kanal und die Masse gebrückt. Das hier ist das richtige Kabel:

http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_15_wpp.htm?offid=1&affid=1&subid=181873&subid2=Cordial+CFY+1.5+WPP&origin=boost&gclid=CjwKEAjwuYOeBRCy3pLljpjDkDcSJAAhA4mtHoW0ls-Kv4R0JOblG-BpMeihaHgVMgR2NU0REGkTUxoCHxzw_wcB

Dazu brauchst du dann noch einen Stereo-Adapter Kleine Klinke-Große Klinke. Die Mono-Enden steckst du in 2 Line-In Kanäle von deinem Mischpult und drehst diese auf links und rechts.

`tschuldigung – Flüchtigkeitsfehler – Natürlich kannst du beide Mono-Enden an einen Kanal anschließen – iss ja Stereo.

1
@Senfquatscher

Dachte schon :D

Das selbe Kabel habe ich in 3meter. Nur das blöde is bei dem Adapter die Klinke rutscht da so leicht raus. deswegen wollte ich mir so ein kabel holen wo dann aber schon die große klinke dran is. also als voller stecker.

0

Du verbindest das Keybord mit dem Mischpult über den Line-Ausgang des Keybords und dem Line-Eingang des Mischpultes. Die entsprechenden Buchsen am Mischpult sind meist in unmittelbarer Nähe der Buchse für das Mikrofon, oder die Buchsen lassen sich umschalten. Die Phantomspeisung des entsprechenden Kanals am Mischpult muss unbedingt abgeschaltet werden, sonnst kann der Ausgangsverstärker des Keybords oder Speisekreis des Mischpultes schaden nehmen.

Phantomspeisung bezieht sich generell nur auf die Mikro-Kanäle. Bei Line-Eingängen hat die a) nichts verloren und b) wird dort auch keine Phantomspeisung aufgeschaltet.

1
@Mediachaos

Ich habe mich auf den Fall bezogen das die Quelle mit Line-Pegel auf einen Mikrofoneingang gelegt wird. In diesem Falle kann die Speisespannung anliegen, der entsprechende Kanal ist dann aber auch hoffnungslos übersteuert. Ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt.

0

Mit dem Keyboard gehst Du beim Mischer in den LINE IN. Also benutzt Du ein Kabel mit 2x 6,3mm Klinke. Nicht den Mikroeingang benutzen, der würde mit dem Signal vom Keyboard auch völlig übersteuert.

Die Phantomspeisung liegt nur bei den XLR-Eingängen an.

Wenn Du das so machst, gibt es kein Problem.

ok danke :)

hol mir dann ein 6.3mm Y-kabel

0
@Gamer120

Y muss nur sein, wenn Du Stereo nutzen willst. Dazu muss das Keyboard aber auch einen Panoramaregler, bzw. überhaupt einen Stereoausgang haben. Ansonsten kannst Du getrost eine Monoklinke nehmen.

0

Welches Kabel benötige ich für das Behringer xenyx 1002 um es an dem PC anzuschließen?

Hallo ich habe mir gestern das Mischpult Behringer xenyx 1002 bestellt. Jedenfalls habe ich dazu da Rode nt1a, und wollte fragen welches Kabel ich am besten noch dafür benötige. Würde dieses Kabel in das Mischpult + PC reinpassen? https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm

LG Marcel

...zur Frage

Behringer Xenyx Q502 ( 15V Phantomspeisung) ausreichend für Großmembran?

Wollte mir das Audiointerface Behringer Xenyx Q 502, welches 15V Phantomspeisung zur Verfügung stellt, und ein Großmembranmikrofon, welches allerdings 48V benötigt, bestellen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob die 15V ausreichend sind. Ein Freund von mir besitzt auch ein Großmembran und ein Xenyx 302 (ebenfalls mit 15V) und ist zufrieden mit der Soundqualität. http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q502_usb.htm

...zur Frage

Behringer Xenyx 302 Usb rauschen?

Ich weis das die Behringer nicht gerade die besten Mischpulte sind. Doch auch wenn ich kein Mikrofon angeschlossen habe ist ein Rauschen wie bei einem Ventilator.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder ein Mischpult empfehlen, welches für das rode NT1A geeignet ist und keine Phantomspannung erzeugt?

...zur Frage

Klinke unter XLR Eingang mono oder stereo?

Hallo ich wollte wissen ob die Reihe an Klinken Stecker Mono oder Stereo Klinken sind da ja XLR auch nur Mono ist?

...zur Frage

BM-700 mit Behringer Xenyx 302 USB an Laptop anschliessen?

Hallo Leute, ich habe mir ein Mikrofon (BM-700) und eine Mischpult (Behringer Xenyx 302 USB) zugelegt. Das Mikrofon habe ich über ein XLR-Kabel an den MIC IN Anschluss vom Mixer angeschlossen. Den Mixer wiederum habe ich per USB Kabel an den Laptop angeschlossen. Der Laptop hat sofort alles erkannt und die Treiber installiert. Dennoch kommt keine Aufnahme wenn ich ins Mikro spreche. Wo muss ich noch was einstellen oder habe ich etwas falsch verkabelt?

Vielen Dank für die Hilfe?

...zur Frage

Mischpult entscheidung Pronomic M-502 vs Behringer Xenyx 1002?

Guten Tag ich bin auf der suche nach einen Mischpult da bin ich auf das Behringer Xenyx 1002 gestoßen und auf das Pronomic M-502 jetzt steh ich halt auf der klippe welches ich nehmen soll ich besitze ein BM-800 von Shengyue nicht gerade das tollste ist aber ok dies benötigt aber eine Phantomspeisung laut vielen ist das behringer schlecht laut vielen das pronomic auch kann mir da wer tipps geben da viele meinen es rauscht stark bei den mischpulten wenn du ein Mikro ansteckst

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?