Kann ich mietfrei bei meinen Eltern wohnen?

6 Antworten

Deine Eltern müssen keine Miete verlangen, aber sie müssen für die theoretische Miete Steuern abführen. Der Steuerberater hat da Recht, wenn es ums Finanzamt geht. Also zahlt ihr deinen Eltern die Steuern und gut ist ...

Was für ein Unsinn, den ich hier immer wieder lese: Man muss für eine fiktive Miete Steuern zahlen?
.
Dann zieh dich mal warm an und spare mal schon für die Steuern. Denn ich weiß genau, dass du mir keinen Wohnraum vermietest, und die darauf entfallende fiktive Miete kannst du gleich mal fürs FA beiseitelegen.
.
Richtig ist, dass man für Einkünfte Steuern zahlt, nicht für Keine-Einkünfte.Die Unentgeltliche Überlassung an Angehörige gilt als Selbstnutzung.

1

diese Forderung des Steuerberaters ist mir völlig unverständlich - es sei denn, dass Deine Eltern noch Abschreibungen auf das Haus machen wollen oder ein Teil der Wohnung wird von Euch gewerblich genutzt. Mach Euch doch beim Steuerberater schlau, was das für Vorteile bringt - dafür wird ER ja schließlich bezahlt.

Ja, sicher! Solange du noch nicht 18 bist, musst du vom Gesetz her keine Miete zahlen zuhause. Wen du über 18 bist und du arbeitest, glaube ich musst du schon zahlen, wen es die Eltern verlangen.

Wie sieht es mit der Mietschuldenfreiheit aus?

Hallo!

ich (W18) möchte bald eine Wohnung beziehen, die von den Eltern bezahlt wird. Um eine Wohnung anmieten zu können, brauch ich eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vom derzeitigen Vermieter.

Das Problem ist aber, dass meine Eltern und ich in einem ,,Eigenheim" wohnen, also es gehört uns, wir haben es gebaut und wir bezahlen keine Miete dafür. Wie kann ich nun also diesen Verhalt bewältigen?

...zur Frage

Jahrelang mietfrei nun Miete zahlen?

Ich lebe seit mehreren Jahren mit meinem achtjährigen Sohn mietfrei in dem Haus meiner Oma (sie unten, wir oben). Ich zahle meine Nebenkosten (sogar 70 euro mehr) und wohne ansonsten mietfrei, da ich mich sowohl um Oma kümmere, das Haus in Schuss halte und mich um die 2000qm Garten kümmere.

Nun will meine Tante das Haus schon frühzeitig kaifen. Meine Oma (ihre Mutter) bekommt lebenslanges Wohnrecht und ich soll dann Miete zahlen. Ist für mich ok, da dann die Pflege von Haus und Garten nicht mehr in meinen Händen liegt.

Nun zu meiner Frage: kann die Miete von jetzt auf gleich an den ortsüblichen Mietpreis angepasst werden oder muss das in Schritten erfolgen?

...zur Frage

Mieter kündigen wegen Verkauf von Haus?

Hallo

meine Eltern wohnen seid 10 Jahren in einem Haus zur Miete . Immer bezahlt nie Probleme gehabt . Jetzt will der Mieter das Haus verkaufen meine Eltern können nicht kaufen da mein Vater noch 2 Jahre in einer privatinsolvenz ist . Kann der Mieter meine Eltern rausschmeißen?

...zur Frage

Mietfreies Wohnen in Eigentumswohnung der Eltern - Steuer?

Meine Eltern haben eine Eigentumswohnung gekauft in der ich nun mietfrei mit meiner Freundin wohne. Ich habe allerdings gehört, dass ein mietfreies Vermieten auch an Familienangehörige nicht möglich ist und daher anhand des Mietspiegels der Region ein gewisser Betrag an Steuern festgelegt wird. Nun muss ich dort ja noch meinen Wohnsitz anmelden. Macht es einen Unterschied für meine Eltern, ob ich den Haupt- oder Zweitwohnsitz dort anmelden?

...zur Frage

Miete rückwirkend einfordern ohne Mietvertrag?

Hallo, wir haben folgendes Problem: Mein Mann, meine beiden Kinder und ich wohnen seit ca. 7 Jahren bei meinen Eltern im Haus. Vereinbart wurde zu Beginn, dass wir mietfrei wohnen dürfen und lediglich die Nebenkosten tragen. Das wurde auch immer pünktlich erledigt. Jetzt wollen wir ausziehen, da meine Eltern sehr besitzergreifen sind und sich überall einmischen. Damit sind die beiden natürlich nicht einverstanden. Um uns unter Druck zu setzen, drohen sie damit, dass sie rückwirkend Miete für die 7 Jahre einfordern könnten. Geht das? Immerhin war ja mündlich vereinbart, dass wir nur Nebenkosten zahlen müssen. Sonst wären wir gar nicht erst eingezogen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Danke schon einmal im Voraus! LG Andrea

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?