Kann ich mich weiterbilden als Polizist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst vom mittleren Dienst auch in den gehobenen Dienst aufsteigen, dauert halt nur länger.

Es gibt Aufstiegslehrgänge/-fortbildungen. In der Regel wird jedoch gesiebt. Assessment Center, Auswahlverfahren, Tests,... am Ende gibt es eine Rangliste und den besten X wird ein Platz angeboten.

Wenn du mit deiner Rechtschreibung und Grammatik, mit deinem Schreibstil und deinem Satzbau den Schritt in den Mittleren Dienst schaffst, solltest du schonmal froh sein.

Interne Aufstiege dauern lange, für manche klappt es nie. Man muss Leistung und Eignung zeigen, sich bewerben, erfolgreich am internen EAV teilnehmen. Es gibt nur wenige Stellen, denn es werden ja genug Leute für dem Gehobenen Dienst ausgebildet.

Gruß S.