Kann ich mich selber in eine Psychiatrische Klinik einweisen lassen oder brauch ich dazu die Erlaubnis meiner Eltern, Und/oder meiner Psychologin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir sehr leid, das es dir so schlecht geht. Aber mit 17 brauchst du noch die Zustimmung deiner Eltern. Ich weiß, das es gerade bei psychischen Erkankungen Eltern gibt, die sich da querstellen und alles abtun. Und manchmal ist das ja auch so, das die Kids übertreiben- Eine Klinik ist kein Wunderort. 

Und ja auchPsychologen können sich irren. Du könntest jetzt zum Jugendamt gehen und den Fall schildern. WEnn die dir glauben schenken können sie statt den Eltern die Zustimmung geben. Dazu sind allerdings weitere Gutachten von einem Amtsarzt nötig. Das bedeutet viele Untersuchngen 

11

Das ist nicht ganz richtig Jugendliche können sich auch ohne Eltern in eine Klinik begeben

0
68
@Ichbinda100

Und die Eltern können sie da wieder rausholen, sie haben das Aufenthatsbestimmungsrecht.

0

Wenn Du selbst in die Notaufnahme einer psychiatrischen Klinik gehst und dort Deine Suizidgedanken schilderst, dann nehmen sie Dich mit oder ohne Einwilligung Deiner Eltern auf, weil akute Gefahr besteht.

Klar kannst du dich selber einweisen lassen aber vielleicht ist  es besser erst einmal mit jemandem zu reden der das gleiche schon einmal durchgemacht hat