Kann ich mich selber in die Klinik einweisen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst auf alle Fälle sofort hinfahren und dich einweisen lassen. Ehrlich gesagt finde ich persönlich es verwunderlich, dass man das nicht schon längst gemacht hat. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man Leute wegen jedem kleinen Shit sofort zwangsmäßig einweisen lässt. 

Zumindest denke ich, dass das gehen müsste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rukkk
11.11.2016, 22:44

Das Leute leicht zwangseingewiesen werden stimmt so nicht. Eine Zwangseinweisung findet nur statt wenn die Person für sich selbst oder andere eine Gefahr darstellt. Selbst wenn die Person offensichtlich geistig nicht auf der Höhe ist und Mitmenschen durch ihr Verhalten wiederholt belästigt ist eine Zwangseinweisung nicht ohne Weiteres möglich.

2

Du kannst bei deiner KK anrufen und sagen die sollen dir eine Mitgliedsbescheinigung faxen, die machen das umgehend. Das reicht als vorläufiger Nachweis aus.

Ob eine Selbsteinweisung möglich ist weiß ich nicht, aber spätestens der Facharzt, zu dem du jederzeit in die Sprechstunde kannst, kann dir eine entsprechende Einweisung ausstellen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die kliniken sind leider meist stark überfüllt und es wird nur noch aufgenommen, wenn man eine gefährdung für sich selbst und andere darstellt, ansonsten heißt es warteliste und das kann dauern. also... suizidgedanken sind ein absoluter aufnahmegrund, da dürfen sie einen nicht wegschicken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schließe mich den Antworten meiner Vorgänger an. Du kannst sofort dich in Klinik einliefern lassen. Du bist über 18? sonst brauchst du die zustimmung deiner Eltern. Aber sonst geht das.Und du musst die Karte nachreichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, mann kann sich selbst einweisen. Meine Frage ist : Was sagen dir diese Stimmen? Mich interessiert es wirklich sehr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?