Kann ich mich schon vor dem 1. Juni für ein Studium bewerben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für Alt-Abiturienten gibt es an manchen Unis andere Bewerbungsfristen. Da musst du dich dann schon im Mai bewerben.

In den meisten Fällen bewirbst du dich aber wie alle anderen auch zwischen dem 1.6 und 15.7.
Eine Bewerbung außerhalb dieses Bewerbungszeitraums ist nicht möglich und würde dir auch keine Vorteile bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alsharif
06.05.2016, 07:04

Danke für den Tipp. Am besten ich probiere mal heute bzw. am Montag in den Unis anzurufen und nachzufragen :)

LG und schon mal ein schönes Wochenende

0

Also an "normalen" Universitäten kannst du den Bewerbungslauf nicht mit einer frühzeitigen Bewerbung beschleunigen. Du bewirbst dich im jeweiligen ausgeschriebenen Bewerbungszeitraum, eine frühere oder spätere Bewerbung ist nicht möglich. Es ist auch völlig egal, ob deine Bewerbung am ersten oder am letzten Tag der Bewerbungsfrist eingeht.

Frühere Zusagen wären auch gar nicht möglich, da das Zulassungsverfahren für zulassungsbeschränkte Studiengänge erst dann stattfinden kann, wenn alle (!) Bewerbungen vorliegen. Im Normalfall (wenn die Bewerbungsfrist am 15.7. endet) erfährt man dann Anfang bis Mitte August, ob man zugelassen wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kristall08
05.05.2016, 14:26

Für Altabiturienten gelten allerdings andere Bewerbungsfristen.

0

Nein kannst du nicht. 

Die Zusage bekommst du meistens so im August.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?