Kann ich mich nur mit einem Fach an der TU Dortmund bewerben?

1 Antwort

Nein, das geht üblicherweise nicht, weil du dich immer für einen Studiengang mit einer bestimmten Fächeranzahl einschreibst. Sind mehrere Fächer vorgesehen, muss man das Studium auch mit mehreren Fächern antreten.

Du kannst aber natürlich während des Studiums eines der Teilfächer wechseln. Sollte die Bewerbung dafür erfolgreich sein (dafür gibt es aber keine Garantien und keine Boni, weil du schon studierst) und du angenommen werden, bist du mit den Teilfächern zwar in verschiedenen Fachsemestern, aber das ist kein Problem. Das Studium schließt du dann wieder als Ganzes ab, so wie du es als Ganzes beginnen musst.

Beste Grüße!

Danke für die ausführliche Antwort :). Ich habe nochmal dort angerufen und mir wurde das gleiche gesagt. Ich muss ein NC freies Ersatzfach wählen (die Auswahl ist gut). 

1

Unterschied zwischen Wirtschaftswissenschaften und Management and Economics?

Ich wohne in NRW und habe mich unter anderem an der RUB für Management and Economics und an der TU Dortmund für Wirtschaftswissenschaften beworben. Von der RUB kam lange nichts und ich habe mir etwas sorgen gemacht und mich für TU entschieden, obwohl mein Wunsch RUB gewesen ist.

Jetzt ist meine Frage, ist es im Prinzip der selbe Studiengang, Manag&Eco. und WIWI, oder ist es was anderes. Jeder sagt was anderes und ich hätte gerne male ine vernünftige antwort. Werde mich jetzt auch für das Losverfahren bewerben und falls es leider nicht klappen sollte, werde ich mich für das Sommersemester 2018 bewerben um dann dort im 2. Semester weiter zu machen.

...zur Frage

Lieber in Dortmund oder lieber in Bochum leben?

ich fange zum wintersemester ein Studium an der TU Dortmund an. Man kann die Uni gut mit der S-Bahn von Dortmunder Haltestellen aber auch aus Bochum erreichen. Viele sagen mi8r, dsass es schöner ist, in Bochum zu wohnen. Andere sagen wieder anderes. Ist es in Bochum wirklich besser zu wohnen als in Dortmund, oder ist es anders?

...zur Frage

Kann man sich bei der Uni Groningen und der Uni Leiden gleichzeitig für Psychologie bewerben?

Ich habe mich bereits auf der niederländischen Bewerbungsseite studielink für Groningen angemeldet und wollte mich jetzt ebenfalls für Leiden bewerben, bei beiden für´s Fach Psychologie auf English. Doch studielink zeigt mir jetzt an, dass ich mich laut Gesetz nur für ein Losverfahren anmelden kann. Ich bin etwas verwirrt, was mit Losverfahren gemeint ist. Ich würde mich einfach gerne an beiden Unis bewerben und muss nicht unbedingt Teil nehmen an irgendeinem Losverfahren. Ich konnte im Internet leider nichts dazu finden, dass man sich nicht an beiden Unis für Psychologie einschreiben kann...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

...zur Frage

Wie bewerbe ich mich für ein zulassungbeschränktes Kernfach mit zulassungsfreiem Nebenfach?

Hallo, meine Frage ist vielleicht total simpel und ich hätte eine Ahnung, aber da ich nichts falsch machen will, frage ich vorsichtshalber lieber einmal nach: Ich würde mich gerne an der Uni Bielefeld für die Bachelor Kombi Erziehungswissenschaften (Kernfach, zulssungsbeschränkt) und Anglistik (Nebenfach, zulassungsfrei) einschreiben. Dass ich mich für mein Kernfach bewerben muss ist mir bewusst, allerdings kann ich bei der Bewerbung nicht angeben, dass Anglistik mein Nebenfach werden soll, da man sich hierfür nicht bewerben kann (da zulassungsfrei).

Mein Gedanke war jetzt, dass ich mich für Erziehungswissenschaften bewerben muss, abwarte ob ich zugelassen werde und mich dann für beides zusammen einschreiben kann?

Wann bekommt man denn in der Regel Bescheid, ob man zugelassen wird? Ich müsste mich nämlich auch für einen Sprachtest anmelden, um Anglistik studieren zu können...

Ich hoffe, dass meine Frage deutlich und verständlich geworden ist und hoffe auf hilfreiche Antworten, die mich entweder in meiner Annahme bestätigen oder mir die richtige Herangehensweise wissen lassen :)

DANKE!

...zur Frage

Kann man sich nach dem Bachelor in Erziehungswissenschaften/Pädagogik für den Masterstudiengang Psychologie einschreiben?

Hallo zusammen.

Wenn man im Studiengang "Erziehungswissenschaften" einen Bachelorabschluss erworben hat, berechtigt dieser dann auch zur Einschreibung in den Masterstudiengang Psychologie? Oder geht das nur mit einem Psychologie Bachelor?

Auf der Website mehrerer Unis habe ich dazu nur gelesen, dass ein Abschluss "in einem Bachelorstudiengang Psychologie oder in einem diesem verwandten Studiengang einer Hochschule" Voraussetzung ist. Aber was genau ein mit Psychologie Verwandter Studiengang ist, wird leider nirgends genauer erwähnt.

Und macht es einen Unterschied, wenn man seinen Bachelor an einer Pädagogischen Hochschule erworben hat, oder kann man hinterher grundsätzlich trotzdem einen Uni Master machen (zB. den EW Master an der Uni nach dem Bachelor an der PH).

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?