Kann ich mich neben meiner Anstellung im öffentlichen Dienst selbständig machen?

5 Antworten

wenn der Dienstherr es erlaubt.

Nebentätigkeiten mußt Du beim Arbeitgeber anmelden, sonst ist das sogar ein Kündigungsgrund.

0

Nur mit Genehmigung Deines Dienstherrn und wenn die Tätigkeit nur geringen Umfangs ist und nicht mit Deinem Job in Konflikt kommen kann.

Ja klar.

Das Anstellungsverhältnis bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber unterscheidet sich arbeitsrechtlich nicht bzw. nur sehr geringfügig von einem Arbeitsverhältnis mit einer privat-rechtlichen Firma.

Wenn die nebenberufliche Tätigkeit Deinen Hauptberuf nicht beeinträchtigt, dürfte es da keine Probleme geben. Du solltest die Selbstständigkeit aber Deinem Arbeitgeber anzeigen (genauso wie ein sonstiges nebenberufliches Arbeitsverhältnis), unter gewissen Umständen muss sogar zugestimmt werden.

Darf ich mich selbstständig machen wenn ich im öffentlichen Dienst arbeite?

...zur Frage

Ist die Deutsche Post im öffentlichen Dienst?

Hallo ist die Post im öffentlichen Dienst?

...zur Frage

Was sind die Vorteile im Öffentlichen Dienst?

...zur Frage

Welche Vorteile hat eine Anstellung im öffentlichen Dienst?

...zur Frage

Selbständig machen mit Babymassage / Steuern? KV?

Hallöchen!

Also, ich möchte mich mit Babymassagekursen selbsständig machen und hätte dazu ein paar Fragen. Verdienen würde ich zwischen 80 und 120 Euro die Woche. Klar, ist nicht viel, aber ich möchte es nur nebenher machen, solange unsere Kinder noch so klein sind. Nun meine Frage, müsste ich dieses Einkommen versteuern und wenn ja, mit wieviel? Weiß nicht, wie hoch der Freibetrag ist. Im Moment bin ich ganz normal über meinen Mann Familienversichert, müsste ich mich dann selbst versichern? Könnten ihr mir etwas über die Beitragshöhe bei diesem niedrigen Verdienst sagen? Die Damen von unserer KV meinte nämlich es seien 300 Euro im Monat Beitrag, sie wüsste es aber auch nicht sicher bei dem niedrigen Verdienst....ähm, dann könnte ich es ja direkt lassen, das lohnt sich ja dann gar nicht...

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße,

Fischi

...zur Frage

Hat man chancen im öffentlichen Dienst zu arbeiten wenn man in Privatinsolvenz ist?

Bin seit einem Jahr in Privatinsolvenz. Habe jetzt die Möglichkeit im öffentlichen Dienst zu arbeiten. Habe ich überhaupt Chancen im öffentlichen Dienst zu arbeiten wenn ich in Privatinsolvenz bin??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?