Kann ich mich mit MSA (Realschulabschluss) als Offizier bewerben also für die Grundausbildung?

2 Antworten

Offizierslaufbahn nur mit Abitur.

Mit dem Realschulabschluss kannst du maximal in die Laufbahn "Feldwebel/Bootsmann (mit Portepee) einsteigen. Während der Zeit kannst du theoretisch auch zum Offizier aufsteigen.

Wie wird man Offizier der Reserve bei der Bundeswehr?

Schönen guten Tag,

wie bereits oben erwähnt frage ich mich wie man Offizier der Reserve bei der Bundeswehr wird. Ich habe mich schon ein wenig darüber informiert und möchte meine Frage nun ein wenig konkretisieren und in drei bzw. vier spezifische Fragen aufteilen:

Kann ich mich nur während meiner Grundwehrdienstzeit für einen Posten als Offizier der Reserve bewerben oder auch danach? Auf der Karriereseite der Bundeswehr steht, dass man bis zum 30. Lebensjahr Offizier der Reserve werden kann. Könnte ich also auch nach Ablauf meines Grundwehrdienstes meine Bewerbung einreichen?

Kann ich als Ungedienter Offizier der Reserve werden?

Ist das Auswahlverfahren identisch zu dem Auswahlverfahren für reguläre Offiziere oder gibt es Unterschiede?

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,

MaxPain1993

...zur Frage

Bundeswehr - Ohne Abitur Offizier werden?

 

VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE LAUFBAHN DER OFFIZIERE IM TRUPPENDIENST

Voraussetzungen

Offizier im Truppendienst

Mindesverpflichtungsdauer

  • 13 Jahre
  • 15 Jahre im fliegerischen Dienst
  • 17 Jahre im Sanitätsdienst

Mindestalter

17 Jahre

Höchstalter

24 Jahre

Schul-/Berufsausbildung

  • Abitur
  • Fachabitur
  • Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung

"Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung" ..Das bedeutet ?

Bitte um hilfreiche Erklärung ! 

Mfg.

...zur Frage

Ist es erlaubt, als Offizier Tattoos zu haben?

Ich möchte mich als Offizier bei der Marine bewerben. Ich habe ein Tattoo am ganzen Unterarm( Es fängt 3/4 cm über dem Handgelenk an(Handgelenk ist frei) meine Frage nun: ist das erlaubt?

...zur Frage

bewerbung bei bundeswehr möglich ohne vorherige grundausbildung?

kann ich mich mit einer normalen berufsausbildung + berufserfahrung bei der bundeswehr bewerben für die bundeswehrverwaltung? oder muss ich dazu den wehrdienst bzw. die 3monatige grundausbildung absolviert haben?

es gibt doch jetzt nur noch die freiwillige armee, dann müsste das doch eigentlich möglich sein sich auf einen normalen job dort zu bewerben, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?