Kann ich mich jetzt noch für einen Studiengang bewerben (30.9.)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

je nach bundesland kostet es ja "einschreib-/, studien-/, bearbeitungs-/, semesterticket gebühr". selbst wenn du jetzt noch einen studienplatz bekommen solltest, rechnet sich das? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch kannst du dich einschreiben und nicht hingehen. Allerdings haben auch viele Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung eine Anmeldefrist, insofern musst du dich erkundigen, in welchem Studiengang das keine Rolle spielt, wann du dich anmeldest.

Nachteile bringt es dir z.B. in der Frage des Bafögs. Dort hast du nur ein Orientierungssemester. Brichst du nach mehr als einem Semester das Studium ab, dann bekommst du kein Bafög mehr für einen anderen Studiengang. Allerdings denke ich, gilt das nur, wenn du für den ersten Studiengang bereits Bafög beantragt hattest. Ich denke aber mal, dass das bei dir nicht der Fall wäre?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wäre dann ganz schlicht Betrug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?