Kann ich mich Ingenieur nennen?

7 Antworten

Mit einem Bachelor-Abschluss in Maschinenbau bist Du Ingenieur. Punkt. Ob Du aktuell den Ingenieursberuf ausübst, oder etwas anderes machst, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn Du ein abgeschlossenes Studium in einer Ingenieurwissenschaft und ein abgeschlossenes Studium in einem anderen Fach hast, hast Du eben zwei Berufe gelernt.

Auf eine Visitenkarte könntest Du beide akademischen Grade hintereinander vor Deinen Namen schreiben:

BEng. BSc. Max Mustermann

für: Bachelor of Engineering, Bachelor of Science (oder wie auch immer Dein Bachelor-Grad in Informatik offiziell heißt).

Du kannst dich Ingenieurinformatiker nennen und lässt den Bachelor einfach weg. Der kommt eh nicht so gut an und wird meistens nur belächelt. Wenn du kein Diplom oder Master hast, würde ich den Bachelor nicht groß erwähnen.

Am Ende entscheidet deine Berufserfahrung nach einigen Jahren und der Titel ist egal. Der ist quasi nur für den Lebenslauf.

Ingenieurinformatiker ist übrigens ein Studiengang an vielen Hochschulen, die in 3 Jahren bis zum Bachelor aus beiden Fachbereichen die Essenzen lernen. Wenn du einen Bachelor in Informatik und einen 2. Bachelor im Maschinenbau hast, dann hast du effektiv mehr drauf als die reinen Ingenieurinformatiker. Wie wäre es damit?

Auf deinem Bachelorzeugnis steht, dass du mit dem Abschluss den Titel "Ingenieur" erworben hast. Dafür hast du das Studium gemacht und darfst dich deshalb natürlich auch Ingenieur nennen.

Ist man mit einem Bachelor of Engineering ein Ingenieur?

Hallo Leute, wenn ich ein duales Studium, sagen wir beispielsweise Elektrotechnik absolviere (Bachelor of Engineering), bin ich dann ein Elektroingenieur? Und bei Maschinenbau dann Maschinenbau-Ingenieur?

...zur Frage

Maschinenbau Master?

Ich studiere gerade zur Zeit Informatik und bin im 2.Semester. Es ist anstrengend, aber es macht mir Spaß. Ich habe natürlich überlegt, was ich ich nach dem erfolreichen Abschluss meines Bachelors machen soll. Insbesondere habe ich erfahren, dass man Informatik Master nach dem Bachelor machen kann. Aber es soll auch möglich sein, Machinenbaumaster zu machen, wenn man Bachelor in ingenieurswissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Bereich hat. Demnach ist Informatik eine Naturwissenschaft. Ich habe mich seit der Kindheit auch in Maschinen interessiert. Würde es sich aber lohnen, nach Informatik Bachelor Master in Maschinenbau zu machen? Sie sind beide sehr unterschiedlich. Hat man auch eventuell mithilfe des Masters in Maschinenbau eine Chance in ingenieurstechnichen Berufen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Informatiker und einem Ingenieur für informatik?

...zur Frage

Ist man nach dem Bachelor oder Master Ingenieur?

Wann darf man sich Ingenieur nennen? Nach welchem Abschluss? Studium bis Bachelor oder Master oder was anderes?

...zur Frage

Wie holt man den Bachelor Physiotherapie nach einer 3-jährigen Ausbildung nach?

Wenn man die Ausbildung Physiotherapie in Deutschland erfolgreich abgeschlossen hat und Abitur hat - wo kann man sich weiterbilden, um den Bachelor zu erlangen? Und wie lange dauert das? Gibt es auch ein Fernstudium?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?