Kann ich mich in Deutschland leicht einbürgern?

10 Antworten

Ich hoffe, deine Frage ist ernst gemeint und du bist nicht wieder dieser seltsame Troll, der immer mal wieder unter anderen Profilen etwas vom "besten Pass der Welt" und weiterem ideologischen Schwachsinn von sich gibt....

Zur Frage:  Die BRD unterscheidet bei der Einbürgerung nicht zwischen Akademikern und anderen Einbürgerungswilligen.. 

Zunächst musst du aber 8 Jahre deinen Aufenthalt in der BRD nachweisen, sonst macht ein Antrag gar keinen Sinn.

JEDER muss dieselben Kriterien erfüllen:

http://www.deutsch-werden.de/voraussetzungen-fuer-einbuergerung

Allerdings erschließt sich mir dein Ansinnen, Deutscher zu werden nicht.

Als Italiener hast du natürlich innerhalb der EU dieselben Rechte wie ein Deutscher. Hier käme für dich nur das Wahlrecht in der BRD hinzu....

Und nur wegen eines Visums für Vietnam (sofern deine Aussage stimmt), dass du angeblich als Italiener brauchst, und als Deutscher für 6 Tage nicht, die Einbürgerung zu beantragen, steht wohl weder in einem zeitlichen als auch finanziellen vernünftigem Verhältnis. Für Antrag und Test legst du knapp 300 Euro hin.....den Test musst du machen,  und  von Antragstellung  bis zum Erhalt der Einbürgerungsurkunde vergehen Monate.

"Deutscher Pass ist weltweit gerngesehen, da Deutsche das meiste Geld mit sich haben!"
Deine Begründung und dieser seltsame Satz von dir lassen mich doch eher vermuten ,dass du kein Akademiker bist und hier wieder nur trollst.

35

Er ist der seltsame Troll. Wenn Akademiker bei uns in Deutschland solche Fragen stellen mit einer derartigen Rechtschreibung und Grammatik, dann kann ich nur sagen: Armes Deutschland.

Diesen Mangel will er wahrscheinlich damit überdecken, dass er sich Migrationshintergründe in der ganzen Welt zulegt.:)

3
40
@thecheeky

tja, leider "armes Deutschland". Ich habe schon zu oft Bewerbungen auf meinem Tisch liegen gehabt von (deutschen) Abiturienten mit guten Noten in Deutsch und von Studienabbrechern, die nicht einmal in der Lage waren, fehlerfreie Anschreiben zu gestalten.

2
72

Genau der isses! :-)

3

Fehler über Fehler:

Deutsche haben nicht mehr Rechte als Italiener, wenn man vom Wahlrecht absieht.

Die Wehrpflicht wurde nicht abgeschafft, sondern ausgesetzt.

Du nennst dich Student, bist also kein Akademiker.

Du bist wahrscheinlich auch kein Italiener, sondern Arun Kong, der bekannte Troll.

Lies einfach § 10 Staatsangehörigkeitsgesetz, dort findest du die Voraussetzungen für eine Einbürgerung. Ausnahmen für Akademiker gibt es nicht, als Stduent bis du übrigens auch nur ein angehender Akademiker.

https://www.gesetze-im-internet.de/rustag/__10.html

Ausreisesperre für deutsch-türkische Akademiker?

Hallo zusammen,

ich habe sowohl den türkischen als auch den deutschen Pass, bin Doktorand und damit Akademiker und reise nach Jahren mit meiner Familie wieder in die Türkei, um endlich Urlaub zu machen und die Familie wieder zu sehen. Nun weiß ich, dass ich in der Türkei auch als türkischer Staatsbürger behandelt werde und mir das deutsche Konsulat im Fall der Fälle nicht helfen kann.

Meine Frage bezieht sich eher darauf, woher ich Infos bekommen kann, wie wahrscheinlich es ist, dass ich festgenagelt werde. Wir reisen in den Westen der Türkei (nicht Istanbul) und ich nehme grundsätzlich natürlich nur meinen deutschen Pass mit. Wird bei der Einreise dennoch kontrolliert, ob ich auch türkischer Staatsbürger bin?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. VG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?