Kann ich mich in der Sauna auch mit kaltem Wasser übergießen ohne, dass das Holz angegriffen wird?

4 Antworten

Üblicherweise übergießt man sich außerhalb der Saunakabine.

In der Kabine gießt man nur Wasser auf den Ofen.

Wenn das Holz sehr nass wird,dann musst du natürlich auch entsprechend für Trocknung sorgen, ansonsten könnte das Holz darunter leiden.

Ich würde einfach kurz raus gehen

Wäre es schädlich, so würde wohl kaum noch eine Saunaanlage diese Art der Saunaaufgüsse durchführen. Es kommt also darauf an, WIE OFT DU das machen wirst. Bei jedem Banja Aufguss verschmutzt die Saunakabine durch herunterlaufendes Wasser und Blätter und abgebrochenen Zweigen.

Also muss die Kabine nach einem Banja Aufguss IMMER! gereinigt werden.

Saunaanlagen machen solche Aufgüsse mehrmals täglich, reinigen die Kabinen einmal am Tag und wechseln die Saunabänke spätestens alle 2 Jahre.

Für ein paar Haus - Banjas sehe ich da keine Probleme.

Ich war schon in mehreren Saunen mit Banja Aufguss, dort wurde niemand mit Wasser übergossen, nur mit den nassen Zweigen 'geschlagen' in Einer wurde dies sogar nur draußen gemacht.

Wenn Drinnen mit den Zweigen geschlagen wird, muss natürlich die Sauna gereinigt werden. Da hast Du natürlich recht.

Allerdings ist dort die Sauna aber auch danach noch Stunden an.

In der Heimsauna wird die Sauna normalerweise gleich ausgeschaltet und das Holz trocknet deshalb dort nicht so schnell, deshalb kann man das sicherlich nicht ganz vergleichen

0

Ich denke das es nicht so gut ist für das Holz. Je nach Holzart und Belüftung leidet das Holz eh schon unter der Feuchtigkeit und Temperatur.
Gerade der Boden würde da leiden vielleicht würde das Wasser auch aus der Sauna rauslaufen und noch mehr Schaden anrichten.

Ist die Trockensauna das richtige mittel, wenn man zu wenig Schwitzt?

Dadurch wird doch der körper zu extremem schwitzen angeregt und die schweißdrüsen werden trainiert, damit man dann nach mehreren Saunagängen schneller und mehr schwitzt und das auch beim sport. ist das so richtig?

...zur Frage

nach mandel op haare mit kaltem wasser waschen?

Hallo es heißt ja man darf nicht heiß also nur lauwarm duschen wegen der nachblutungsgefahr. Aber wenn ich mir die haare mit kaltem wasser wasche das müsste doch eigentlich gehen ist ja wie wenn ich was kaltes an den Harald lege oder?

...zur Frage

penis verschwindet bei kaltem wasser?

wenn ich kalt dusche oder in kaltes wasser gehe, schrumpelt mein penis extrem klein zusammen, sodass man ihn gar nicht mehr sieht??? (18 Jahre)

...zur Frage

Hefe mit kaltem oder warmen Wasser auflösen?

Hallo, ich wollte heute donuts machen, meine Mutter hat die trockenhefe in die Kühltruhe gelegt und jetzt wo sie geschmolzen ist, ist sie dickflüssig. Meine Mutter meinte der Teig würde besser aufgehen wenn man es mit kaltem Wasser auflöst. Ich bin mir da unsicher. Meine Frage: soll ich kaltes oder warmes Wasser benutzen ? Danke im Voraus :-)

...zur Frage

Hilft kaltes Wasser gegen Bindehautentzündung?

Wenn ja, wie soll ich es anwenden? kann ich auch ein Tuch oder Papier mit kaltem Wasser nass machen und auf mein Auge drauf tun irgendwie? ich brauche Hilfe :(

...zur Frage

Warum verschwindet der Seifenschaum schneller durch kaltes als durch warmes Wasser?

Wenn man beispielsweise nach dem Geschirr abwaschen oder nach einem Bad in der Badewanne den Schaum wegspülen will, funktioniert das mit kaltem Wasser deutlich besser/zügiger als mit warmen. Warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?