Kann ich mich im Online Spiel wegen Erpressung strafbar machen?

10 Antworten

Wenn es nur um rein virtuell erspielte Inhalte geht, ist es (ich bin Laie) wohl nicht so schlimm, als wenn es um Spielinhalte geht, die derjenige User durch den Einsatz realen Geldes erworben hat. In letzterem Fall würde ich es lassen.

nein, eine erpressung beinhaltet auch das du dir einen finanziellen vorteil verschaffen willst.. wenn, dann wäre es nötigung, aber selbst das trifft in diesem fall nicht zu (wenn ich das aus dem kontext richtig gelesen habe).

Gute Frage. Ich weiß es nicht, aber ich denke das es nicht starfbar ist, da die Erpressung sich auf das Spiel bezieht und nicht auf die Realität. Ich hoffe du bist auch alt genug um das Spiel spielen zu dürfen. Wenn du eine Spielbezogene Erpressung schreibst, solltest du aber nicht andere Spieler beleidigen, denn das wäre dann eine starftat. Internet-mobbing wird bestraft. Am besten wäre es aber wenn du mit solchen spielen ganz aufhören würdest.

Hm, bin schon im fortgeschnittenen Erwachsenenalter und komme von der Spielleidenschaft nicht los. Spielbezogene Erpressungen sind bei dem Spiel eigendlich nicht vorgesehen. Ich habe es trotzdem gemacht per persönliche Nachricht, dadurch beabsichtigte ich das virtuelle Vermögen des Genötigten zu schädigen und mich virtuell zu bereichern.

Nun in meinem Online Spiel bin ich ein Schurke ;) da gehören Mord, Diebstahl, Raub, Körperverltzung und auch Betrug zum guten Ruf. Wie gesagt wenn ALLES spielbezogen ist, ist es nicht strafbar. Erpresst du dein Gegenüber aber im Spiel mit Sachen die ihn Real betreffen ist es eine Sache für die StA. Im Gegenzug kann sich der Spieler ja aber auch "verteidigen" indem er die GM hinzuzieht. Sprich wenn es im Spiel nicht erwünscht ist wirst du die Konsequezen im Spiel tragen müssen. Sperrung des Acc ect pp.

Ja kann man. Aber wenn es sich um ein Spiel handelt, in dem es darum geht, ist es eigentlich so, dass die Polizei dieser Tat nicht großartig nachgehen wird.