Kann ich mich durch das gesegnet werden einen Schild gegen Dämonen aufbauen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt unreine Geister (Dämonen) die ihrem großen Vorbild nacheifern, und sich als ''Engel des Lichts'' ausgeben. Die Taktik des Teufels besteht aus Verstellung, Verwirrung, Verleumdung und Vereinnahmung. So wie seinerzeit im Garten Eden, als er in Form der Schlange Eva und ihren Mann beeinflusste und zur Sünde trieb. Manchen dämonischen Angriffen können wir auch nur durch das Gebet siegreich begegnen (Markus 9,29). Ein Christ kann sicherlich nicht regelrecht von Dämonen besessen sein. Wo Gottes Geist wohnt ist kein Platz für das Böse. Der Teufel weiß, daß ein betender Christ gefährlicher ist als einer der nicht betet oder vielleicht betet, aber nicht wirklich gläubig ist. Wir wissen was der Teufel im Sinn hat (2. Korinther 2,11).

Er will Zerstörung, Unfrieden, Streit, Oberflächlichkeit und Unglaube. Es gibt eine geistliche Waffenrüstung die mit Gebet, der Bibel, Glauben und Erfahrung zu tun hat. Die kann und soll man nutzen. Christ wird man durch Glauben an die Vergebung der Sünden. Dies ist geschehen am Kreuz von Golgatha durch den Sohn Gottes Jesus Christus (lies Johannes 3,16 und 14,6). Das ist die Grundlage, um aus dem Herrschaftsbereich des Teufels und seiner Dämonen heraus zu kommen. Mit irgendwelchen Tricks oder Beschwörungen erreichst du nur das Gegenteil.

MatthiasHerz 03.06.2016, 22:44

Die Grundlage des Entkommens aus dem erwähnten Herrschaftsbereich eines transzendenten Wesens ist, nicht an es zu glauben.

Damit erübrigt sich jede weitere Vorgehensweise.

0
joergbauer 04.06.2016, 11:07
@MatthiasHerz

Mit anderen Worten: Den Kopf in den Sand stecken, und nur das für wahr zu halten, was man sieht. Geht natürlich auch. Aber man muss es nicht so sehen.

0
retzi1 04.06.2016, 11:30
@MatthiasHerz

Mal angenommen es gibt diese Wesen tatsächlich.

Und jemand glaubt nicht daran, weil die z.B. unsichtbar sind. Dann wird es für diese Wesen ein leichtes Spiel sein, diesen Menschen zu kontrollieren und ihn zu verderben. Dieser Mensch wird es nicht merken, denn er wird dann für das Wirken der Wesen eine andere Erklärung finden.

aber Jemand anders glaubt an die Existenz. Dieser Mensch wird sich dann vor diese Wesen, die ihm schaden, schützen wollen. Z.B. durch den Biblischen Glauben.

In diesem Fall ist der Gläubige klar im Vorteil und der Ungläubige hat sehr viel verloren.

Und was wenn es die übernatürliche Wesen nicht gibt. 

Dann hätte der Ungläubige nichts Verloren 

Und der Gläubige:
Durch meinen Glauben bin ich persönlich Glücklich, habe Frieden im Herzen, bin Zufrieden und habe Hoffnung. Und somit habe ich auch im diesem Fall mit den Glauben was Wertvolles gewonnen
und viele Gläubige sind der selben Meinung.

Fazit:  Der Unglaube ist kein Entkommen

1
retzi1 04.06.2016, 10:59

Das ist eine Gute und passende Antwort, sogar mit Bibelversen

Daumen hoch

1

Das kommt auch auf die Art des Segens an, ein dauerhafter Schutz ist es aber nicht. Wenn Du durch Deine Lebensführung den Dämonen einen Resonanzraum bietest, kann Dich ohnehin nichts schützen. Da gehört schon bissl mehr dazu... ;-)

Das ist nicht meine Art der Sprache und des Denkens, aber ja.

Wenn du dich um ein Leben mit Gott bemühst, die Sakramente mitfeierst, betest, die Bibel liest und sich segnen lässt, können dich böse Mächte nur geschwächt angreifen.

Gott ist dein Schutz, wenn du Ihm glaubst (Ps.62,2; Eph.1,3).

ER ist unser Hort (Ps.18,2).

Nein, das Schild wäre wirkungslos gegen die Dämonen.

Nur Gott und Jesus sind stärker als die Dämonen.

heutzutage, wie auch früher sind viele Geistliche leider Gottlos, und deren "Segen" ist machtlos.

Nur der Segen Gottes ist ein wirksamer Schutz.

MatthiasHerz 03.06.2016, 22:56

Dass Dir hier grad mehrfach selbst widersprochen hast, weißt schon, oder?

0
retzi1 04.06.2016, 10:27
@MatthiasHerz

wo hab ich mich widersprochen?

Denn passende und verständliche Formulierungen sind nicht grade meine Stärke

0
retzi1 04.06.2016, 10:53

Korrektur, wegen ungenauer Formulierung

Das gesegnet werden bringt dir nichts. Es ist kein wirksamer Schutz, denn heutzutage, so wie früher sind viele Geistliche leider Gottlose Menschen. Deswegen sind deren Segnungen nur leere Worte.

Der Segen Gottes, des Allerhöchsten (in der Bibel gibt es viele Namen oder Titel für Gott) ist jedoch ein wirksamer Schutzschild gegen die Dämonen. Und solange man diesen Schutz nicht verlässt, ist man sicher.

Die Dämonen sind Stärker als der Mensch, deswegen sind alle Menschliche Bemühungen, wie z.B. irgendwelche Sprüche oder Traditionen und wirksam.

Nur Gott und somit auch Jesus und der Heilige Geist, sind stärker als die Dämonen. 

Den Segen Gottes kann man durch verschiedene Möglichkeiten bekommen:

Durch persönlichen Glauben an Gott und durch ein Gottesfürchtiges Leben. Wenn man z.B. nach dem Willen Gottes fragt und danach lebt.

Durch Gebete anderer Menschen, die an Gott glauben. 

0

In einem Spiel ,denke schon.

In der Realität sieht das schon anders aus.Aber es soll ja auch Wunder geben.Nur fest drann glauben. ;O)

Was möchtest Du wissen?