Kann ich mich bei jeder Uni zur selben Zeit einschreiben?

3 Antworten

Kommt darauf an, ob der Studiengang zulassungsfrei ist, er lokal zugangsbeschränkt ist oder es ein zentrales Zulassungsverfahren gibt. Bei letzterem ist es zentral geregelt, in den anderen Fällen kann es von Uni zu Uni unterschiedlich sein.

Auch wenn bei den meisten deutschen Hochschulen der 15.1. Anmelde-/Bewerbungsschluss für das Sommersemester ist, so gibt es doch bei einzelnen Hochschulen Abweichungen. Du solltest dich daher bei der gewünschten Hochschule direkt informieren.

Ja, die sind von Uni zu Uni unterschiedlich und du findest sie auf der Website von der Uni.

Wie oft habt ihr uni?

Hallo Leute :) ich wollte mal fragen wie oft und wie lange ihr zur Uni müsst also wie eure Stundenpläne so aussehen. Zum Beispiel Montags von 8 bis 15 Uhr. Wär nett wenn ihr noch dazu schreibt was und in welchem Semester ihr studiert. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :)

...zur Frage

Für Uni bewerben?

Hallo, ich habe meine Abiprüfungen hinter mir und wollte dieses Jahr noch im Wintersemester anfangen in Paderborn zu studieren. Jedoch finde ich auf der Homepage keine Frist bis wann ich mich bewerben/einschreiben kann. Bin ich zu unfähig das zu finden oder ist es normal, dass die Fristen noch nicht festgelegt worden sind? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Sommersemester in Uni beginnen?

Hallo, hab ein paar Fragen zum Einschreiben in eine Uni. Ich hab vor an der Universität Freiburg Psychologie zu studieren. Kann man jeden Studiengang im Sommersemester beginnen oder nur bestimmte? Wann beginnt das Sommersemester 2017? Hat es Nachteile, sich fürs Sommersemester einzuschreiben (hab ich mal gehört)?

...zur Frage

Erst an der Uni bewerben, dann für etwas anderes bei Absage einschreiben?

Hallo! :) Ich möchte mich für das WS 2017/2018 in Ulm für den Studiengang Wirtschaftswissenschaften bewerben. Er ist nicht zulassungsfrei, deswegen muss ich mich bewerben. Wenn ich mich bewerbe, bekomme ich um den 15. August Bescheid, ob ich angenommen wurde oder nicht. Bekomme ich eine Zusage, ist alles in Ordnung. Wenn ich allerdings eine Absage bekomme, kann ich mich dann noch für Medieninformatik einschreiben, was zulassungsfrei ist? Der letztmögliche Termin zur Immatrikulation ist der 30.09., Vorlesungsbeginn ist der 16.10. (der Vollständigkeit halber). Es dauert zwei bis vier Wochen, bis man eingeschrieben ist.

Danke für eure Hilfe! :)

...zur Frage

Ist man bei Annahme eines Studienganges zur Einschreibung verpflichtet?

Was passiert, wenn man einen Studiengang annimmt und sich dann doch für einen anderen einschreiben möchte oder für den gleichen aber an einer anderen Uni?

Und was ist, wenn man erstmal doch gar nicht studieren möchte? Kann man dann später nicht mehr in den Studiengang gehen, den man vorher angenommen und dann doch abgesagt hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?