Kann ich mich bei der Polizei NUR mit meinem Abschlusszeugnis bewerben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst murr es ja ein BL sein, das noch den mittleren Dienst anbietet. Da du aber über einen Mindest-Notendurchschnitt Bescheid weißt, hast du das wohl alles schon herausgefunden.

Mit welchem Zeugnis du dich BEWIRBST, ist deine Sache. Das BEWERBUNGSzeugnis muss den Anforderungen entsprechen. Damit wird man dann zu EAV zugelassen. Besteht man das, sind weitere Noten unerheblich, aber der erforderliche ABSCHLUSS muss natürlich her, um in die jeweilige Laufbahn einzusteigen. Aber einige BL verzichten dann auf den Notennachweis, wenn man laut EAV geeignet ist und schon 1x den Anforderungen entsprochen hat.

Die Bewerbungsfrist ist aber immer - gut erkannt ! - bereits 1 Jahr VOR dem geplanten Beginn zu Ende. Du müsstest dann tatsächlich 1 Jahr warten.

Soweit ich weiß, werden auch die letzten 3 Zeugnisse angesehen.

Gruß S.

Danke hast mir wirklich geholfen 😄

Ist es vielleicht auch möglich sich mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse zu bewerben?

Man bewirbt sich doch generell nur mit seinem Abschlusszeugnis!

Meist bewirbt man sich bei uns mit dem Zeugnis der 9. Klasse und reicht dann das Abschlusszeugnis nach damit man direkt nach dem Abschluss mit der Ausidung anfangen kann

WAS??? Ganz genau DAS nicht!!

Dann hätten ja ALLE Schulabgänger 1 Jahr Wartezeit!!! Man bewirbt sich VOR seinem Abschluss, immer voraussichtlich. Sonst wäre man ja spät dran und könnte nicht nach der Schule nahtlos weitermachen. Alle hingen 1 Jahr in der Luft. So ein Blödsinn.

Gruß S.

Viele (besonders die neuen) Bundesländer stellen nur noch mit Fach-/Abitur ein, müsstest also erstmal schauen wie es bei dir ausschaut. Ich würde generell erstmal das Abi machen und mich dann bewerben.

Für den mittleren Dienst brauche ich (Baden-Württemberg) kein Abitur nur für den gehobenen Dienst (Polizeikommissarin)

Das habe ich auch gesagt. Wollte die mir aber nicht glauben.

Ich glaube, die sind da nicht so. Musst nur ein Gesetzestreuer sein.