Kann ich mich am Montag schon Arbeitslos melden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

So schnell wie möglich, aber Arbeitslosengeld erhältst du nicht!

Kam eigentlich das Schulende sehr überraschend? Oder warum hast du dich nicht um Arbeit/Ausbildung bemüht?

MartiniHenry 07.07.2017, 19:55

Ich habe vor der Schule gearbeitet und somit Anspruch auf Arbeitslosengeld. 

Nein, es kam nicht überraschend. Ich werde mich diesen Sommer bemühen, nicht arbeiten zu müssen, bis mein Studium beginnt. Denn einen richtigen Jib findet man für so einen kurzen Zeitraum nicht. Ich werde keine Hilfstätigkeit ausüben und bei keiner Zeitbude für einen Hungerlohn schuften. Dafür bin ich mir zu schade.

0
Hoppser123 07.07.2017, 20:00
@MartiniHenry

Arbeitslosengeld gibt es m.W. erst, wenn man 12 Monate einen Teil seines hart verdienten Geldes an das Arbeitsamt abgedrückt hat.

0
Ursusmaritimus 07.07.2017, 20:35
@MartiniHenry

Wenn du keinen Job (bis Oktober) suchst bist du nicht arbeitslos und erhältst auch keine Leistung.

Du bist nur ohne Arbeit, Anspruch auf Arbeitslosengeld hat nur derjenige welcher Arbeit sucht.

1

Je früher je besser .

Sofort solltest das machen.

MartiniHenry 07.07.2017, 19:52

Aber ich bin doch noch Schüler. Muss man nicht nicht am ersten Tag der Arbeitslosigkeit melden? Meine Frage ist ob ich mich auch schon einen Tag früher melden kann, dass ich auch schon früher Geld bekomme.

0

Man muss sich spätestens 3 Tage nach der Information, dass man Arbeitslos ist, beim Arbeitsamt melden. 

MartiniHenry 07.07.2017, 19:53

Und ein Tag vorher geht also nicht?

0
Hoppser123 07.07.2017, 19:54
@MartiniHenry

Du hättest dich auch schon vor 3 Monaten Arbeitslos - und damit Arbeitssuchende - melden können. Der Stichtag der Zeugnisvergabe war ja bekannt.

Hättest du bereits einen regulären Job und hättest ALG1 haben wollen, hättest du schon mal die erste Sperre bekommen.

0
MartiniHenry 07.07.2017, 20:13
@Hoppser123

Ab Oktober bin ich Student. Es ist unwahrscheinlich, dass ich für diesen Zeitraum einen vernünftigen Job finde. Wenn ich etwas gutes finde mache ich das, aber bei einer Zeitbude für Mindestlohn sicher nicht.

0
Hoppser123 07.07.2017, 20:58
@MartiniHenry

Wow. Hilfreicher Kommentar. Ich dachte wir reden über die Zeit ab Dienstag?

0

Wenn die Dienstag noch auf haben, kannst du es noch am Dienstag noch machen. An sonsten gleich Mittwoch in aller Frühe.

Was möchtest Du wissen?