Kann ich mich als Trauzeuge beim Standesamt annulieren lassen, da mit dem Ehepaar zerstritten?

8 Antworten

Also das Paar musste dich beim Standesamt als Trauzeugen mit angeben, da dieses ja nicht mehr nötig ist muss ein sich trauendes Paar dieses vorher angeben und auch die Personalien mit angeben. Also solltest du zu dem Standesamt gehen, und dich dort löschen lassen. Dieses kostet im normal Fall nichts. Da das Anmelden auch nichts kostet. Aber du solltest es trotzdem tun, denn ansonsten kann es Passieren, das du eine Einladung vom Standesamt bekommst, dieses ist sehr unschön zumal du dann wieder an alles erinnerst wirst, und du das laut deiner Aussage ja nicht willst. LG

Ich glaube nicht dass das möglich ist, weiß es aber auch nicht genau.

Trauzeuge zu sein hat mittlerweile überhaupt keinen rechtlichen Hintergrund mehr. Es ist ein rein symbolischer Akt. Von daher ist es völlig egal, ob du Trauzeuge bist oder nicht. Die können schließlich nicht das Familienstammbuch der beiden einfordern und dich da rausstreichen (glaub ich jedenfalls)

Erkundige dich beim Standesamt.So etwas hab ich noch nicht gehört.

SCHEIDEN LASSEN VON MAROKKANER!

Hallo habe Ende 2012 mein Ehefähigkeitszeugniss im Standesamt Düsseldorf beantragt womit ich dann Anfang 2013 nach marokkanischem Recht geheiratet habe. Nun möchte ich mich von diesem Mann scheiden lassen. Gott sei Dank habe ich die Ehe nicht in Deutschland anerkannen lassen und so besteht sie nur in Marokko. Er war auch noch nicht in Deutschland o.Ä. ... wie kann ich mich schnellstmöglich von ihm scheiden lassen oder rueber zu gehen oder einen teueren Anwalt zu nehmen. Könnte es mein Vater auch machen oder kann ich es hier von marokkanischem Konsulat machen und wenn ja wie lange dauert sowas ? Danke im Vorraus

...zur Frage

Mutter lässt mich nicht in die Wohnung obwohl ich noch meine Sachen drin habe?

Meine Mutter und ich sind völlig zerstritten bin daraufhin ausgezogen und sie hat mir den Wohnungsschlüssel weggenommen obwohl ich noch Sachen in der Wohnung habe. Nun will sie mich nicht in die Wohnung lassen obwohl ich meine Möbel noch in der Wohnung habe, gestern meinte sie aber ich soll schneller machen da sie das Zimmer braucht. Kurze Info: Bin 17 Jahre, habe mich mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt, Meine Mutter erlaubt mir jetzt bei meinem Freund zu wohnen (18), bin dort noch gemeldet und überweist mir mein Kindergeld nicht. Darf sie das überhaupt,also mich nicht in die Wohnung lassen und mich meine Sachen nicht holen lassen?

...zur Frage

Wo kann man eine Rechnung vom Anwalt prüfen lassen?

Wir haben uns von einem Anwalt als Ehepaar in einer Räumungsklage vertreten lassen. Fühlten uns aber nicht gut beraten, es gab höchsten zwei Gesprächs Termine und sonst lief fast alles nur über eMails. Jetzt kommt die dicke Rechnung erst von der Gegenpartei jetzt von ihm. wo kann man sowas nachlesen wie Termingebühr o. Verfahrensgebühr?

...zur Frage

Gedenktafel machen lassen

Hey an unserer Schule geht ein Lehrer in Pension. Da er so ziemlichen Idol-Status hat haben wir uns überlegt eine Art Gedenktafel machen zu lassen zum abschied. Meine Frage ist nun wo man sowas machen lässt. LG und danke im voraus

...zur Frage

Vater lädt eigene Tochter nicht zu seiner Hochzeit ein?

Hallo Leute! Ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet, wenn der eigene Vater seine zwölfjährige Tochter (also damals mich) nicht zu seiner Hochzeit mit einer neuen Frau einlädt. Er hat nur standesamtlich geheiratet. Ich habe erst nach der Hochzeit überhaupt etwas von der Trauung erfahren. Mein 27-jähriger Halbbruder (natürlich väterlicherseits) war Trauzeuge, sowie meine Oma. Er hatte mich nicht eingeladen mit der Begründung, dass mir doch eh nur langweilig gewesen wäre und er dachte ich wäre zu dem Zeitpunkt in Urlaub gewesen (das war ich nicht).

Mich interessiert einfach eure Meinung, was ihr davon haltet und was ihr gemacht hättet, wenn ihr mein Vater / bzw. Ich gewesen wärt? -Ich freue mich über eure Antworten! Danke schonmal im Vorraus!

Ganz liebe Grüße!

Zusatzinfo: Meine Eltern waren zwar schon seit (zu dem Zeitpunkt) 11 Jahren getrennt, aber mein Vater wohnt nur 1-2 Kilometer von uns entfernt. Ich habe ihn jedoch nie regelmäßig gesehen, aber damals so 1-2 mal in drei Monaten schon und wenn ich da war, war eigentlich immer alles gut... aber zu dem Zeitpunkt hatten wir uns eigentlich nie gestritten und wie gesagt ich war zu ihm und er zu mir meistens immer sehr freundlich 

...zur Frage

Heirat annulieren nach 2 Tagen?

Ich habe eine ernst gemeinte Frage.Ich habe vor 2 Tagen geheiratet und hatte vor dem Standesamt grosse Zweifel,wollte uns aber nicht blamieren und habe die Heirat durchgezogen,auch weil mein Freund drohte,mich sonst zu verlassen.Nun habe ich damit grosse Bauchschmerzen und kann nicht mehr schlafen.Gibt es für mich eine Möglichkeit, die Ehe annulieren zu lassen ohne Scheidung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?