Kann ich messen ob PC ausgänge usb 3.0 sind?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Brokenfragt

Handelt es sich um Anschlüsse direkt auf dem Mainboard ?

Dann schau mal genau in die Slots rein, USB 3 hat zusätzliche Kontakte, aber allgemein ist es schon sehr unüblich, dass ein Hersteller die Spezifikation auf diese verwirrende Art bricht, was ich schonmal gesehen habe ist gelben Kunststoff.

Oder handelt es sich um Frontanschlüsse ?

Dann kann es sein, das zwar alle Anschlüsse USB 3 sind, aber nur per USB 2 Frontanschluss mit dem Mainboard verbunden sind, dann entweder, PC aufmachen und Kabel verfolgen oder aber einen USB 3.0 Stick nehmen und an jedem Slot testen, bei dem der nur über USB 2 läuft müsstest du einen Windows Benachrichtigung bekommen "Dieses Gerät kann höhere Geschwindigkeiten erreichen...".

Edit: Ich hab noch mal ein paar Bilder angehängt, an denen du sehen kannst wie die internen USB Varianten aussehen

LG

Darkmalvet

USB 2.0 intern - (Computer, PC, Technik) USB 3.0 intern - (Computer, PC, Technik)
Brokenfragt 15.07.2016, 19:40

hab kurzerhand den PC aufgeschraubt und die kabel verfolgt. Danke

1

Einen schnellen USB 3 Stick anschließen und eine größere Datei darauf kopieren. Dabei die Geschwindigkeitsanzeige beobachten. Da wo sie deutlich langsamer ist, ist USB 2.0 drin.

Ich denke mal das du hinten 2 hast und evtl. vorne noch einen du erkennst sie halt daran das sie Blau von innen sind und USB 2.0 ist schwarz.

Brokenfragt 15.07.2016, 19:18

es sind zwar blaue anschlüsse aber einer von ihnen ist trotzdem usb 2.0

0
Defender1994 15.07.2016, 19:19

Hast du auch alle nach geguckt? Wenn ja welches Mainboard hast du denn? Und wo hast du es gekauft?

0
Defender1994 18.07.2016, 02:37

Da steht 4x USB 3.0/2.0 (2 hinten und 2 vorne. Demnach solltest du 2x 3.0 haben und 2x 2.0 also ist das richtig

0

Deine Aussagen widersprechen sich. 

Brokenfragt 15.07.2016, 19:19

es sind zwar blaue anschlüsse aber einer von ihnen ist trotzdem usb 2.0

0
Darkmalvet 15.07.2016, 19:26

Müssen sie nicht unbedingt, wenn der Hersteller die Spezifikation gebrochen hat und einem USB 2.0 Anschluss blauen Kunststoff verbaut hat oder aber wenn es zwar USB 3.0 ist dieser aber nur per 2.0 an das Mainboard angeschlossen ist, das kommt mitunter bei Frontanschlüssen mal vor

0

Was möchtest Du wissen?