Kann ich meiner Vermietung einen Brief schreiben mit Mängeln der Wohnung, die sie beheben müssen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ein Sichtschutz am Fenster gehört nicht zwingend als Wohnungsbestandteil dazu.

Die Dunstabzugshaube sollte sich der Vermieter anschauen, ein Stöpsel für eine Badewanne sollte man auch zum Verschließen der Wanne nutzen können. Die Halterund zum Aufhängen des Duschkopfes sollte auch in Ordnung sein, denn wenn sonst der Duschkopf runterfällt plaatzt die Wannenbeschichtung.

Versuche doch Deine/n  Vermieter/in freundlich anzusprechen - Motto Du hast die Wohnung gerade einer Grundreinigung unterzogen und sie möchte doch diese Kleinreparaturen erledigen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich stellt man solche Mängel bei der Wohnungsübernahme fest und nicht erst irgendwann später - aber den Vermieter um Abhilfe bitten geht trotzdem

Bei der Dunstabzugshaube ist sicher nur der Filter zu und muß ausgetauscht werden - das ist aber Mieters Aufgabe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von snoopy2007
25.09.2016, 10:56

den Filter besser gesagt das Filterpapier hab ch schon auf eigene Kosten getauscht, der Motor bringt aber einfach die Leistung nicht mehr. Und mansche Mängel, wie eben herabstürzender Sichtschutz und fast nicht funktionierende Abzugshaube sind erst nach und nach bemerkt worden.

0

Also, bitte! Einen Badewannestöpsel kannst du doch wohl noch selber kaufen, immerhin zahlst du keine NK, das ist doch was. Eine Schraube sollte auch noch drin sein...

Die Haube kannst du dem Vermieter anzeigen, die wird er wohl instand halten müssen. Und den Sichtschutz kannst du auch wieder befestigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann ich der Vermietung sagen das sie diese Mängel zubeheben hat 

Mängel grundsätzlich per Einwurfeinschreiben dem Vermieter melden und unter genauer Fristsetzung auffordern sie zu beheben.

und kommen für mich nebenkosten auf? Bisher zahle ich keine Nebenkosten, weder für Heizung, Strom, Wasser oder Müll, selbst das Internet ist schon in der Miete mit drin, da es so ein Studentenförderprogramm ist.

Du musst in Deinen Vertrag schauen ob Nebenkosten anfallen bzw. Nebenkostenvorauszahlungen zu leisten sind, vielleicht ist eine Pauschale angegeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf alle Fälle. Erst telefonieren, wenn nichts passiert (eingeschrieben ) schreiben und eine Frist setzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Macxh eine Auflistung aller Mängel und gehe sie punkt für punkt mit dem Vermieter durch. Ich würde allerdings davon eine Kopie machen, damit Vermieter nicht behaupten kann, du hättest alles kaputt gemacht (evtl mit Fotos)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?