Kann ich meiner Mutter mit ihrem Alkoholkonsum helfen?

4 Antworten

Hallo!

'Hilfe durch Nichthilfe' ist das einzige, was helfen kann. Schau mal auf die Webseite von Al-Anon. In den Geschichten dort wirst du dich teilweise wiedererkennen. Unter 'Gruppen' kannst du schauen, wo es bei dir in der Nähe eine gibt.

Wenn sie nicht will, könnt ihr wenig machen.

Das ist eine Krankheit u. nur sie selber kann was dagegen tun.

Dein Papa sollte sie vor die Wahl stellen, entweder sie macht was, oder er verläßt sie, manchmal bringt das etwas, wenn man ganz auf sich gestellt ist?

Leider muss sie es selbst wollen und dafür vielleicht ganz unten sein. Du kannst ihr sonst nicht helfen. Sag ihr, dass dich das belastet und du das egoistisch findest.

Was soll ich tun meine Mutter trinkt?

Meine Mutter trinkt jeden Abend eine bis zwei Flaschen Wein und sie versteht mich einfach nicht dass ich es hasse wenn sie trinkt und dann gleich betrunken ist. Es ist so dass mein Vater auch alkoholiker ist und meine Mutter nimmt es trotzdem leicht mit dem Alkohol, und wenn ich das anspreche blockt sie ab. Meine Mutter hat es gerade nicht so leicht aber hilft es mir den? Mir geht es dabei viel schlechter aber sie stört das nicht. Was soll ich denn tun? Es ist viel schlimmer als es sich anhört...

...zur Frage

Wenn man keinen Alkohol gewohnt ist und eine Flasche 275 ml mit 5% trinkt, wird man an/betrunken?

...zur Frage

Wirkt Alkohol schneller ?

Wird man wenn man Alkohol über Kopf trinkt schneller betrunken? Also wenn man jetzt einen Handstand macht und Alkohol trinkt

...zur Frage

Ist die Wirkung von Alkohol stärker, wenn man schneller trinkt?

Frage steht oben=) Scherz, ja also, ich hab mich gefragt, ob man schneller betrunken ist, wenn man schneller trinkt?! Oder ob die Wirkung größer ist, wenn man z.B. einige Sektgläser "wegext", statt diese Menge langsam zu trinken?! Ich bin mir überhaupt nicht sicher, vor allem nicht, weil ich schon mal gehört habe, dass man schneller betrunken ist, wenn man schneller trinkt, aber am Ende dann doch eigentlich die gleiche Menge Alkohol im Blut ist. Was meint ihr???

...zur Frage

Mutter kommt neuerdings immer betrunken nach Hause?

Ich weiß nicht genau, ob etwas vorgefallen ist, aber seit neustem geht meine Mutter abends immer mit Freunden aus und kommt spätabends/nachts (so um 2-4 Uhr) nach Hause, meistens betrunken. Wir haben eig keine familiären Probleme, also meine Eltern sind auch nicht getrennt oder so, aber sie hat das sonst noch nie gemacht, eig mag sie auch kein Alkohol...

meine Frage wäre jetzt, was ich vielleicht tun könnte, ich hab sie auch mal versucht anzusprechen, aber iwie hat das nicht so ganz funktioniert, meine Mutter und ich haben nicht so wirklich das beste Verhältnis zueinander....

Thx.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?