Kann ich meiner Katze Frontline geben wenn sie eine offene Wunde hat?

5 Antworten

Was der gesunde Menschenverstand bereits vermuten lässt, bestätigt der Beipackzettel: "Nicht auf verletzte Hautareale aufbringen!".

Falls nötig, kannst Du die Wunde zunächst z.B. mit PHP-Jodsalbe desinfizieren, und später ggf. noch mit Bepanthen-Salbe behandeln. Sollte es sich um eine größere Verletzung handeln, könnte es sicher auch nicht schaden, mal den Tierarzt draufschauen zu lassen.

Bei dieser Gelegenheit könntest Du Dich übrigens auch erkundigen, welche Anti-Zecken-Mittel in Deiner Gegend als wirksam angesehen werden, da Zecken inzwischen scheinbar - zumindest regional - gegen bestimmte Wirkstoffe unempfindlich geworden sind.

Gute Besserung Deiner Fellnase!

Berichtigung: Sorry, Freudscher Tippfehler - richtig muss es natürlich "PVP-Jodsalbe" heißen.

0

Jetzt warte bitte noch ein paar Tage, bis die Wunde verheilt ist. Das würde bei deiner Miez nur unnötig brennen, und vor allem gibt´s jetzt noch keine Zecken. Die kommen erst. Das hat also gut noch einige Wochen Zeit.

Nein, Du musst warten. Im übrigen ist Frontline nicht sonderlich gut, nimm lieber advantage. Warten, weil die Mieze das Zeug mit den Pfötchen im Fell verteilen kann, das brennt nicht nur, es ist ungesund.

Zecken.. Bin am verzweifeln

Hallo! Unser freigänger Kater hat diese Woche schon 4 zecken nachhause gebracht. Meine Mama ekelt sich total und ich auch, bleibt also alles an mir hängen. Ich liebe meinen Kater sehr aber mitlerweile hab ich genug. Die ganzen Biologischen Mittel helfen null. Ich weiß das die Chemie Keulen nicht gesund sind aber ich hab echt kein Bock mehr auf zecken. Die zecken Saison ist eröffnet und zeckenhalbänder und Spot on vom Tierarzt haben nichts gebracht. Ich möchte ohne Schutz auch nicht in einem Bett mit ihm schlafen, er fühlt sich zurückgewiesen und tut mir sehr leid. Gibt es irgendwelche hartnäckigen Mittel gegen Parasiten? Welche wirken am besten und was kann ich tun? Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Zeckenplage bei den Katzen.. was tun?

Hallo, dieses Jahr ist es richtig schlimm.. unsere 2 Katzen haben fast jeden Tag, wenn sie von draußen reinkommen, mehrere Schildzecken.. wir kommen gar nicht hinterher, sie alle zu ziehen und mittlerweile fliegen sogar schon einzelne vollgesaugt in der Wohnung rum.. kann man etwas dagegen tun? Und unser Kater lässt in letzter Zeit auch seinen Schwanz so komisch "zittern".. ich hoffe nicht, dass das was mit den Zecken zu tun hat.. ist das normal?

...zur Frage

Sind im Weihnachtsbaum milben/zecken drin?

Hallo, ich habe ne frage: wenn ich Haustiere hätte(hund/katze) und ein Weihnachtsbaum kaufe, sind da milben zecken dran die für Haustiere gefährlich sein können drin oder sind die abgestorben wegen den kalten temparaturen

...zur Frage

Frontline wirkt bei Katze nicht?

Hallo:) Unzwar habe ich meiner Katze vor 5 Tagen Frontline in den Nacken gegeben. Aber jetzt habe ich zwei Zecken an ihrem Hals entdeckt. Welche Ursachen kann das haben? Und gibt es vielleicht eine Altanative? Denn Frontline ist ja nicht grade günstig und wenn es dann nicht wirkt, noch ärgerlicher. Ich bedanke mich im Voraus. Liebe Grüße

...zur Frage

Hunde gegen Zecken schützen?

Hey hey... wollte mal fragen wie ihr eure Hunde vor Zecken schützt?

Gestern hab ich bereits die erste Zecke bei meinem stinker gesehen..

Frontline will ich aber ned geben.

Hat jemand erfahrung mit bravecto kautabletten?

Bin euch sehr dankbar für antworten

...zur Frage

Katze hat offene Wunde am Ohr

Die Katze von einer Freundin von mir Hat am Ohr eine offene Wunde und das ihr ist angeschwollen

Ist das Schlimm Muss man damit zum tierartzt oder kann man ihr auch so helfen wenn das überhaupt notwendig ist

Bitte antwortet schnell

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?