Kann ich meinen Hund ohne Leine laufen lassen?

13 Antworten

Ich würde den Hund nicht von der Leine machen, wenn er sich nicht zuverlässig (!) abrufen lässt. Katzen sind zwar seltener im Wald, aber wahrscheinlich geht er auch einem Hasen nach. Übe das Ruckruftraining bis es wirklich sitzt und dann kannst du noch den Superschlachtruf einführen. Der sollte so gut sitzen, dass dein Hund ohne "zu überlegen" sofort abdreht und zu dir kommt. Lies dich im Internet mal genau ein wie man den aufbaut. Dazu brauchst du meist auch Hilfe. Ansonsten gilt: Hund an die Leine!

Nö...wenn du nicht weißt ob er abrufbar ist wenn er jagd kannst du ihn nicht ableinen.

Übe draußen unter Ablenkung das Abrufen, dann arbeite an seiner Angst.

Mein Rüde ist auch hrößtensteils an der Schleppleine, da man bei ihm alles im auge haben muss. Jeden Hund, Hase, Reh muss man zu erst sehen, dazu hab ich nicht immer die nerven. Deswegen bleibt er an der Leine bevor er irgendwann unter ein Auto kommt.

Schreckhafte hunde ohne leine zu führen ist leichtsinnig. Hunde sind oft unberechenbar und erschrecken sich wegen dinge die wir nicht einmal nachvollziehen können. Wenn du nicht willst das er mal eben eingeschüchtert auf die straße ins nächste auto rennt dann lass es besser. Zumal eigentlich sowieso mehr oder weniger schon leinenpflicht gilt als schutz für alle beteiligten - sowie hund. Und wenn du dir schon unsicher bist ob der hund beim rufen überhaupz noch zurück kommt so is die frage ohnehin schon geklärt.

An deiner Stelle würde ich den Hund auf keine fall ohne Leine laufen lassen. Grad wenn er ängstlich und "jäger" ist. Du solltest da mal unbedingt jmd. Professionellen fragen! Ist am sichersten und nicht nach Internet Tipps und Tricks. Hoffe konnte dir n bissl weiterhelfen. 

Liebe grüße  (:

Du solltest den Abruf an der Schleppleine üben und Schritt für Schritt auch bei Ablenkung stabilisieren.

Erst wenn du sicher sein kannst, dass der Hund auf dich hört, auch wenn da mal eine Katze rennt, dann solltest du ihn frei laufen lassen.

Was möchtest Du wissen?