Kann ich meinen Wachteln auch Hühnerfutter verfüttern?

4 Antworten

Ich füttere meinen Legewachteln das gleiche was ich meinen Hühnern auch füttere: Weizen, Legekorn, ab und zu ein paar Fliegen und Gras

du willst ja nur das sie größere eier legen :D

Kommt drauf an, was Du für Tiere hast. Legewachteln haben einen höheren Eiweißbedarf (19-24%) als Legehennen (16-18%), da klappt Hühnerfutter ("Alleinfutter für Legehennen") nicht und führt zu Mangelerscheinungen.

Bei der Aufzucht ist es das selbe, Wachtelküken haben höhere Ansprüche als Hühnerküken.

Höchstens als Erhaltungsfutter könntest Du Geflügelmischung nehmen, aber knapp ist das auch (ca 2% zu wenig Eiweiß, und für die kleinen Tiere zu viel Energie)

Wenn Du sowieso schlachtest, kann das ausreichen. Aber wenn Du gesunde Tiere mit einem langen Leben erwartest, nimm Wachtelfutter.

Huhn wirkt apathisch, lässt Schanzfedern hängen, frisst aber?

Unsere Henne sieht nicht gut aus. Sie wirkt apathisch, liegt viel, ist aufgeplustert (war sie aber immer etwas) und schließt oft die Augen. Fressen tut sie eigentlich so wie immer und trinkt auch. Sie lehnt sich wenn sie nicht liegt mit der Brust etwas erhöht und dann den Po hinunter. Wenn sie liegt, liegt sie mehr auf der einen Seite und nicht so gerade wie sonst. Wenn sie steht berühren ihre Schwanzfedern fast den Boden. Gestern hatte sie Durchfall. Ich mache mir wirklich Sorgen, sie ist mir so wichtig, da wir sie vor über zwei Jahren aus einer Bodenhaltungs-Fabrik geholt haben.. sie hat schon so viel durchgemacht..
ich werde auf jeden Fall morgen mit ihr zum Tierarzt, wenn es dann nicht zu spät ist. Sie steht schon separiert von den anderen.. es sieht Aus, als hätte sie schmerzen..

Was hat meine kleine süße Henne? Und was kann ich ihr Gutes tun?

...zur Frage

Wachte Ei hing in der Kloake fest DRINGEND?

Als ich gerade zu den Wachteln kam lag Ei im Stall , jedoch verhielt sich die Henne seltsam...
Als ich nachsah sah ich , das ein 2 Ei in der Kloake festhing ich konnte es zwar leicht herausholen aber die Haut hat sich immer noch nicht zurückgezogen.
Ich habe die wachte erst einmal von den anderen getrennt ( 1 (b.z.w.2 Ei) das sie gelegt hat , sie ist 5 Wochen alt )

...zur Frage

Nur legemehl für wachteln?

Darf ich wachteln nur legemehl verfüttern also als alleinfutter? Ich dachte da an das von deuka

...zur Frage

Sind wachteln schwer zu halten?

Hallo alle zusammen,ich hatte mal überlegt wachteln zukaufen. Doch ich habe mal gehört das diese kleinen Tiere schwer zu halten sind. Stimmt das? Was müsste ich wöchentlich tun wenn ich mir zwei wachteln anschaffe? Kann ich die das ganze Jahr über draußen halten? Kann ich den Tieren den bio Müll verfüttern (Nur schälen von Kartoffeln,etc.)

Ich hoffe es antwortet jemand :-)

MfG M.G.

...zur Frage

Wachteln zahm bekommen?

Hallo ;)
Vor etwa 4 Monaten haben wir uns für unsere Voliere 3 Zwergwachteln gekauft. (2Weibchen1Männchen)
Nun ist es so, dass sie überhaupt nicht zahm sind.Wenn man nur am Käfig vorbeiläuft (oder um zu füttern) springen/fliegen die 3 wie die verrückten panisch hin und her.
Bei uns haben sie es zu leben wirklich hervorragend. Trotzdem bin ich ratlos wie ich sie zahmer bekommen soll.
Denn leider bekommen die Wachteln auch keine Küken da sie viel zu unruhig sind. Ich bitte um Hilfe. Danke für alle Tipps! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?