Kann ich meinen Vornamen ändern bzw. löschen und meinen zweiten Vornamen, als Vornamen nutzen?

6 Antworten

Hallo Allrounder,

Du hast jederzeit die Möglichkeit, einen deiner anderen Vornamen, die in deiner Geburtsurkunde stehen, als Rufnamen zu verwenden. Wenn du dir deinen Personalausweis ausstellen lässt, kannst du dem bearbeitenden Beamten mitteilen, dass du gerne deinen zweiten Vornamen fortan als Rufnamen möchtest. Der wird dann im Ausweis unterstrichen, und gilt. Das ist für mich auch der einzige schlüssige Grund, warum man Kindern mehr als einen Vornamen gibt. Alle anderen Begründungen finde ich schwachsinnig - aber dem Kind damit die Wahl zu lassen, was der Rufname sein soll, finde ich vernünftig. Läuft.

Wenn dir jedoch keiner deiner Vornamen gefällt, dann wird es problematisch. Den Vornamen grundsätzlich zu ändern ist fast nicht möglich, dafür bräuchtest du nachweislich z.B. psychologische Gründe. Eine Freundin, die allerdings auch Jura studiert hat und sich dementsprechend auskannte, hat ihren Vornamen ändern lassen. Das unterlag allerdings einer psychologischen und glaubwürdigen Begründung - es war eindeutig ein herabwürdigender Name, gegeben von einer Mutter, die das Kind gleich nach der Geburt abgestoßen hat bzw. wie wertlos behandelte - sie ist daraufhin von den Großeltern aufgezogen worden. Dass sie diesen durch eine hassende Mutter vergebenen Namen ablegen wollte, war wohl für das Standesamt nachvollziehbar und plausibel, vermutlich auch psychologisch abgesegnet. Also so einfach einen komplett neuen Vornamen anzunehmen ist äußerst schwierig, mit geringen Erfolgsaussichten. Läuft nicht.

Viele Grüße.

Ich denke, dass es geht. Aber evtl. musst Du Dir eine gute Begründung einfallen lassen, warum Du das möchtest.

Sind Dein erster und Dein zweiter Vorname gleichberechtigt? Dann kannst Du Dich ab sofort mit Deinem 2. Vornamen rufen lassen. Kostet nix.

Evtl. ist es preiswerter, wenn (wie in Deinem Fall) der gewünschte neue Rufname schon als Vorname vorhanden ist.

Frag mal beim Standesamt nach . Ich denke da es Aber kein Problem gibt mein Vater heißt auch wie sein Vater!  Weil du zeit namen  hast war das ok für das Standesamt 

Werde wegen meinem zweiten Vornamen gemobbt...

Hallo, ich werde extrem wegen meinem zweiten Namen gemobbt, kann ich den irgendwie ändern lassen... oder löschen.

...zur Frage

DHL Lieferung ab 18, Identitätsprüfung - zweiten Vornamen weggelassen, schlimm?

Hallo, habe mir bei Mediamarkt Online einen Artikel ab 18 bestellt. Bin natürlich schon 18 ;). Bei meiner Lieferanschrift habe ich aber nicht meinen zweiten Vornamen angegeben. Da das Packet mit DHL versendet wird muss ich es persönlich mit Vorlage meines Persos annehmen. Aber wirds da Schwierigkeiten geben, weil ich meinen zweiten Vornamen weggelassen habe?. Bei Amazon ist es so, dass man seinen vollen Namen auch mit zweiten Vornamen angeben muss. Solltedas nicht der Fall sein dürfte der DHL Bote das Packet eig. nicht aushändigen. In den Mediamarkt AGBs steht jedoch nichts davon das man seine Zweitnamen angeben muss. Nur das man auch seinen Perso vorzeigen muss.

...zur Frage

Gibt es in der NHL (Eishockey) Spieler die den Vornamen “Marcel“haben?

...zur Frage

Zweiten Vornamen als Vornamen verwenden?

Hi Leute,

darf jemand der Max Bernhard Mustermann * heißt Verträge sowohl als Max Mustermann als auch Bernhard Mustermann unterschreiben oder gibt es bestimmte Regelungen? Im Ausweis steht unter Vornamen "Max Bernhard".


*Namen ausgedacht

...zur Frage

Darf man Arbeitskleidung privat tragen?

Diese Frage ist jetzt ein bisschen komisch..

Also mein Bruder hat vor Jahren mal bei so einer Firma gearbeitet und die Arbeitskleidung behalten (musste sie nicht zurückgeben) und jetzt hat er sie mir gegeben und ich habe gerade mit meiner Mutter diskutiert ob ich diese Kleidung draußen anziehen dürfte, sie war dagegen aber ich nicht. Jetzt würde ich gerne wissen wer Recht hat und ob ich sie halt draußen tragen dürfte.

...zur Frage

Frau alleine durch Vornamen und Hotelzimmernummer finden?

Also ich habe jemanden kennen gelernt aber leider den Zettel mit Name und Telefonnummer verbummelt.

nun ist die Frage: gibt es die Chance sie alleine durch den Vornamen, das Hotel und die Zimmer Nummer zu finden? Bzw den Nachnamen?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?