Kann ich meinen Vertrag mit unitymedia stillegen und was ist mit GEZ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zunächst mal, unitymedia und gez sind zwei komplett unterschiedliche dinge die auch in komplett anderen rechtsbereichen liegen (zivilrecht, öffentliches bzw. verwaltungsrecht). Unitymedia kannst du fragen ob man den Vertrag irgendwie pausieren kann (evt. gegen geringe gebühr), ansonsten kündigen und neu abschliesen.

Wenn du deinen Wohnsitz abmeldest kannst du dich auch bei der GEZ abmelden.

Du behältst deine Wohnung (Haushalt) weiterhin? Dann mußt du auch die GEZ bezahlen.

Bei deinem Internetvertrag würde ich den Anbieter fragen, ob du ein halbes Jahr aussetzen, dieses halbe Jahr aber dann hintenran hängen darfst.

Wohnung != Haushalt. Eine Wohnung beschreibt einen Gebäudeteil der üblicherweiße zum Wohnen genutzt wird, ein Haushalt eine tatsächliche benutzung einer solchen von einer oder mehreren Personen. Wenn er sich abmeldet kann nicht von einem Haushalt gesprochen werden, daher keine Abgabepflicht.

0

Nö, deine Verträge hättest du rechtzeitig kündigen müssen. Die GEZ kannst du eventuell aussetzen. Musst mit denen mal reden.

GEZ bezahlen trotz Befreiung des Mitbewohners

hey mal eine Frage

Meine Schwiegermutter ist gez befreit und bei mir gemeldet Und ich soll trotzdem gez bezahlen Ist das richtig so das ich trotzdem zahlen muss

...zur Frage

Muss ich GEZ zahlen wenn der Hauptmieter in der Insolvenz ist?

Ich bin nur gemeldet in der Wohnung, weder stehe ich im Vertrag drin oder sonst was aber die GEZ denken es ist meine Wohnung , der eigentliche Mieter ist allerdings mein Partner der in der Insolvenz ist. Muss ich jetzt dafür aufkommen oder ist die Sache durch...

...zur Frage

GEZ reicht zum Fernsehen?

Hi,

muss man nur die GEZ-Gebühren zahlen um Fern sehen zu können, oder auch einen Vertrag bei einer Firma (z.B. Unitymedia) haben??

Danke

...zur Frage

Doppelte GEZ für Wohnung und außerhäusliches Arbeitszimmer ?

Ich bin freiberuflich und zahle für meine Wohnung GEZ/Rundfunkbeitrag.

Bei einer Freundin kann ich einen außerhäuslichen Arbeitsplatz bekommen. Sie zahlt auch GEZ für ihr Privathaus.

Frage: Muss ich jetzt noch einmal GEZ für meinen außerhäuslichen Arbeitsplatz zahlen, welcher u.U. von der GEZ als Betriebsstätte eingestuft wird ?

...zur Frage

GEZ-Wohnung mieten und trotzdem nur bei den Eltern gemeldet sein?

Ich habe im Studentenwohnheim ein Zimmer gemietet, vorher wohnte ich bei meinem Freund, der für die Wohnung GEZ gezahlt hat. Jetzt müsste ich selbst GEZ zahlen. Was passiert, wenn ich meinen Wohnsitz einfach wieder bei meinen Eltern melde? Diese zahlen für ihre Wohnung ja GEZ und ich könnte die Beitragsnummer auch für mich angeben. Ist es zulässig, dass ich eine Wohnung miete und mich in dieser Stadt gar nicht melde?
Mir ist schon klar, dass man für jede Wohnung GEZ zahlen muss, aber die GEZ prüft ja nur wo man gemeldet ist und nicht wo man überall einen Mietvertrag abgeschlossen hat.

...zur Frage

Darf ich der GEZ den Zugang zur Wohnung verweigerg, notfalls mit Gewalt

Darf ich einen GEZ Mann verprügeln, wenn er zb einen Fuß in die Tür stellt, oder muss ich ihn in die Wohnung lassen? Hatten so einen Fall im Bekanntenkreis. Da hat eine Bekannte den GEZ Mann bereitwillig eingelassen weil ihr der GEZ Mann ihr das befohlen hat und gesagt hat, dass er als Vertreter einer staatlichen Behörde Zugangsrecht hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?