Kann ich meinen Schulranzen reklamieren, auch wenn ich keine Rechnung mehr habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach 2 Jahren ist der Gewährleistungsanspruch für Mängel deines Dakine-Schulranzen leider zu Ende. Auch wenn Du keine gültige Rechnung hast kannst Du den Ranzen innerhalb der Gewährleistung bei deinem Händler  reklamieren. Du solltest auf jeden Fall wissen bei welchem Händler du damalsgekauft hast. Beim Onlinehändler reicht normalerweise dein Name und deine Adresse um an die Rechnung zu kommen und zu reklamieren. Im Laden reicht ein Zeuge der bestätigen kann das Du dort den Rucksack gekauft hast. Nach der Gewährleistung bist Du auf die Kulanz deines Händlers angewiesen. Du solltest ihm höflich den Vorschlag machen: Er repariert deinen Rucksack kostenlos, dafür stellst Du einen positiven Bericht über den Laden z.B. in Facebook ein.   

Ich habe auch auf einer Schulranzen-Seite (www.schulranzen-onlineshop.de) gelesen, dass man nur den Namen angeben muss und die können dir dann sagen wie lange du noch eine Gewährleistung hast. In einem Laden siehts wieder völlig anders aus, die speichern nichts :D die sehen jeden Tag viele Leute rein und raus maschieren und nehmen dann eben nichts zurück ohne Kassenbon.

Ich weiß, ich habs mal probiert.. Naja, hoffentlich wird was draus :D
Aber trotzdem Vielen Dank (:

0

nein, ohne Kaufbeleg geht eigentlich garnichts und nach 2 Jahren sowieso nicht,

da hilft nur der Kulanzweg beim Händler

Klauen in der Grundschule - Ideen zum Vorgehen?

Meine Tochter (6, erste Klasse) hatte erzählt eine neue "Freundin" aus der Schulbetreuung, ganzes Stück älter, wolle mir ihr einen Leuchtarmreif gegen etwas tauschen, das glitzert. Sie nahm dann zwei Glitzerstifte mit, um einen davon anzubieten.

Die Enttäuschung war groß, als ich ihr am nächsten Tag zu Hause erklären musste, dass das Mädel sie reingelegt hat und ihr ein benutztes, also nicht mehr leuchtendes Knick-Leuchtarmband angedreht hat. Wir hatten dann besprochen, dass sie es zurück gibt und ihren Glitzerstift zurück verlangt. Sie hat das Armband zurück gegeben, aber das Mädel hat behauptet sie hätte den Stift weggeworfen.

Ich habe mit meiner Tochter besprochen, dass das keine Freundin ist und dass sie das so nehmen soll, wie es ist und für die Zukunft daraus lernen. Soweit alles okay.

Heute erzählte sie mir, dass dass Mädchen ihr erzählt habe, dass sie einer Freundin gesagt habe, dass meine Tochter einen zweiten Glitzerstift im Schulranzen habe und die Freundin diesen für sie aus dem Schulranzen geklaut habe. Der Stift war tatsächlich weg und meine Tochter traurig und verärgert. Die Storry mit der Freundin glaube ich nicht, sie wird vermutlich selbst an den Ranzen gegangen sein.

Reinlegen beim Tauschen ist nicht okay, aber kein Drama. Aus dem Ranzen klauen finde ich völlig inakzeptabel und ich will nicht, dass das weiter geht.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum das Mädel meiner Tochter vom Stehlen erzählt - ansonsten hätten wir ja nicht gewust, warum der Stift weg ist. Vielleicht wollte sie präventiv den Diebstahl einer fiktiven Freundin anhängen?

Jetzt habe ich besprochen, dass meine Tochter dem Mädel morgen sagen soll, dass sie beide Stifte sofort zurück geben muss und ihr sagen, dass sonst ich mit den Erzieherinnen sprechen werde und ihre Eltern davon erfahren.

Ist das eine gute Lösung, oder gehören gleich die Erzieherinnen informiert? Und wie geht man am Besten weiter vor, wenn sie die Stifte nicht freiwillig zurück gibt? Ich will noch einmal betonen, mir geht es nicht um die Stifte. Die sind egal. Es geht mir darum, dass nicht in der Betreuung aus dem Ranzen geklaut wird.

LG, Hourriyah

...zur Frage

Ranzen oder Tasche fürs Abítur? :)

Hey Leute ,

ich fang jetzt bald mit meinem Abitur an und weiß nicht, ob ich einen Schulranzen oder eine Schultasche für die neue Schule nehmen soll ???? :)

...zur Frage

Muss auf einer Rechnung mein Name stehen um z.B. ein Defekt an einem Smartphone zu reklamieren?

Ich möchte ein Smartphone aus einer Vertragsverlängerung privat verkaufen und natürlich die Rechnung mit geben, damit der Käufer eventuelle Schäden am Gerät vom Hersteller ausbessern lassen kann. Allerdings würde ich gerne meinen Namen sowie Adresse und Telefonnummer auf der Rechnung schwärzen. Kann der Käufer dann noch etwas mit der Rechnung anfangen?

...zur Frage

Rechnung reklamieren

Wenn ich nach 30 Monaten eine Rechnung reklamieren möchte (damals Vorkasse), weil ich erst jetzt bei der Rechnungsprüfung festgestellt habe, dass die Mengenangaben der Waren zwischen Rechnung und Lieferung nicht überein stimmen bzw. ein Teil überhaupt nicht geliefert wurde.

Ist das möglich? Vorauskasse damals/Kaufvertrag liegt nicht vor (Muss aber doch der Lieferant haben?)

...zur Frage

Dakine Schulrucksack aufpimpen. Reisverschluss und Logo färben?

Hallo gutefrage-Nutzer,

ich bin am verzweifeln, denn ich habe eine Schultasche von Dakine (Prom) und sie ist schwarz mit gelben Reisverschlüssen und aufgesticktem gelben Logo. Ihr wisst ja wie die aussehen ;))) Mich persönlich stört dieses Gelb extrem und ich würde mir alles was gelb ist, gerne färben. Ich fasse nochmal zusammen: x gelbes aufgesticktes Logo x gelbe Reisverschlüsse

Kann ich das färben und wenn ja, wie?

LG

...zur Frage

Dakine Schultasche: Was gefällt euch am besten?

Ich komm nächstes Jahr in die 8. Klasse und zum Schulanfang werde ich mir endlich einen neuen Schulranzen kaufen :D Aber ich kann mich leider überhaupt nicht entscheiden... Eigentlich weiß ich noch nicht mal, ob es eine Umhängetasche oder ein Rucksack sein soll ^^ Deshalb mach hier eine kleine Umfrage speziell an alle Mädchen (und Jungs!) die 10-20 Jahre alt sind: Welche/s Farbe/Muster/Design findet ihr am schönsten? Vielleicht könnt ihr mir ja sogar andere Schultaschen (ander Marke) empfehlen? Ich mag am liebsten Pastelfarben ;D Bin übrigens ein Mädchen XD Jetzt schon mal vielen Dank, an alle, die sich Mühe geben, eine hilfreich Antwort zu schreiben :*

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?