Kann ich meinen Schulranzen reklamieren, auch wenn ich keine Rechnung mehr habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach 2 Jahren ist der Gewährleistungsanspruch für Mängel deines Dakine-Schulranzen leider zu Ende. Auch wenn Du keine gültige Rechnung hast kannst Du den Ranzen innerhalb der Gewährleistung bei deinem Händler  reklamieren. Du solltest auf jeden Fall wissen bei welchem Händler du damalsgekauft hast. Beim Onlinehändler reicht normalerweise dein Name und deine Adresse um an die Rechnung zu kommen und zu reklamieren. Im Laden reicht ein Zeuge der bestätigen kann das Du dort den Rucksack gekauft hast. Nach der Gewährleistung bist Du auf die Kulanz deines Händlers angewiesen. Du solltest ihm höflich den Vorschlag machen: Er repariert deinen Rucksack kostenlos, dafür stellst Du einen positiven Bericht über den Laden z.B. in Facebook ein.   

Ich habe auch auf einer Schulranzen-Seite (www.schulranzen-onlineshop.de) gelesen, dass man nur den Namen angeben muss und die können dir dann sagen wie lange du noch eine Gewährleistung hast. In einem Laden siehts wieder völlig anders aus, die speichern nichts :D die sehen jeden Tag viele Leute rein und raus maschieren und nehmen dann eben nichts zurück ohne Kassenbon.

 

Ich weiß, ich habs mal probiert.. Naja, hoffentlich wird was draus :D
Aber trotzdem Vielen Dank (:

0

nein, ohne Kaufbeleg geht eigentlich garnichts und nach 2 Jahren sowieso nicht,

da hilft nur der Kulanzweg beim Händler

Klauen in der Grundschule - Ideen zum Vorgehen?

Meine Tochter (6, erste Klasse) hatte erzählt eine neue "Freundin" aus der Schulbetreuung, ganzes Stück älter, wolle mir ihr einen Leuchtarmreif gegen etwas tauschen, das glitzert. Sie nahm dann zwei Glitzerstifte mit, um einen davon anzubieten.

Die Enttäuschung war groß, als ich ihr am nächsten Tag zu Hause erklären musste, dass das Mädel sie reingelegt hat und ihr ein benutztes, also nicht mehr leuchtendes Knick-Leuchtarmband angedreht hat. Wir hatten dann besprochen, dass sie es zurück gibt und ihren Glitzerstift zurück verlangt. Sie hat das Armband zurück gegeben, aber das Mädel hat behauptet sie hätte den Stift weggeworfen.

Ich habe mit meiner Tochter besprochen, dass das keine Freundin ist und dass sie das so nehmen soll, wie es ist und für die Zukunft daraus lernen. Soweit alles okay.

Heute erzählte sie mir, dass dass Mädchen ihr erzählt habe, dass sie einer Freundin gesagt habe, dass meine Tochter einen zweiten Glitzerstift im Schulranzen habe und die Freundin diesen für sie aus dem Schulranzen geklaut habe. Der Stift war tatsächlich weg und meine Tochter traurig und verärgert. Die Storry mit der Freundin glaube ich nicht, sie wird vermutlich selbst an den Ranzen gegangen sein.

Reinlegen beim Tauschen ist nicht okay, aber kein Drama. Aus dem Ranzen klauen finde ich völlig inakzeptabel und ich will nicht, dass das weiter geht.