kann ich meinen sachtext so anfangen?

1 Antwort

Ein Anfang wie: "Ihr alle habt sicher schon mal das Problem gehabt, dass ..." oder "...seid schon mal vor der Frage gestanden, wie/wo/was/warum ...." und dann erst: "Deswegen will ich mich heute mit .... befassen" wäre m. E. etwas motivierender für Deine Mitschüler. Sie könnten sich ja zu Recht fragen, warum Du Dich mit .... befassen willst.

Ok vielen dank! Kannst du mir vielleicht noch erklären wie ich dann weiter schreiben muss, ich schreibe nächste woche die arbeit darüber aber war die letzten 2wochen krank und habe deshalb nicht so viel mitbekommen. Thema: Unrecht im internet

0
@juergensm42

Wie schon gesagt, eine Fortsetzung wäre, dass Du Dich deswegen in Deinem Beitrag mit der Frage .... befassen willst, um zu zeigen, wie man zu einer Lösung kommt bzw. was man über das Problem sagen kann  oder welche Argumente dafür und dagegen sprechen, die Sache so oder so zu sehen usw. Und dann sagst Du, was Du nach " in dem folgenden Text möchte ich mit mit ... befassen" auch gesagt hättest.

0

Abschlussprüfung Deutsch - Abendschule/Extern/Erwachsen - Sachtext - Realschule

Guten Abend, ich suche ein wenig Hilfe wegen der Deutsch Prüfung die ich nächste Woche schreibe.

Die Prüfung ist Abendschule - Realschule/Mittlere Reife Niveau.

Es stehen mir zwei Texte vor die ich bearbeiten kann, Sachtext und literatisch. Ich werde mich höchstwahrscheinlich für den Sachtext entscheiden. Da ich doch nur als externer Schüler an der Prüfung teilnehme fehlen mir ein wenig Informationen.

Ich wollte nur ein paar Tips anfragen wegen der bearbeitung, Beispiel Fragen in der Prüfung wären z.B. zu dem Sachtext ( die Informationen habe ich von einer Prüfung aus 2010) :

1 . "Beschreiben Sie die Vorteile des.. (Sachtext)" - Ich schätze hier wird eine Inhaltsangabe benötigt 2 . "Erklären Sie die Bedeutungen der folgenden Begriffe im Textzusammenhang: "Nächstenliebe" "Sturkopfigkeit" "Toleranz" "Einzelgänger"" 2.2 "Der Text enthält häufig die wörtliche Rede. Erläutern Sie, welche Absicht die Autoring damit verfolgt."

3.A Früher lebten oft mehrere Generationen.. (etc). - Diskutieren Sie die Vor- und Nachteile dieses Wohnmodells. 3.B Kreatives schreiben - unwichtig

Ich habe überhaupt keine Probleme den Text zu verstehen und Vorteile und ähnliches herauszusuchen, Rechtschreibung ist auch kein Problem, jedoch wie würdet Ihr die Aufgaben bearbeiten? Mir geht es Hauptsächlich um wichtige Tipps/evtl. der Aufbau.

Ziemlich langer Fragetext aber ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

...zur Frage

Portrait schreiben?

Kann mir jemand Tipps zum schreiben eined Portraits in Deutsch gebe?! Giebt es Satzanfänge die man für jedes Portrait verwenden kann? Punkte an die man sich halten soll usw.?

9 Schulstufe

Bitte helft mir!

...zur Frage

Wie kann die meine Mitschüler/innen in mein Referat mit einbeziehen?

Hey, ich muss morgen ein Referat zu dem Thema Werbesprache - Werden die Verbraucher durch die Werbesprache manipuliert? halten. Nun möchte mein Lehrer, dass ich meine Mitschüler/innen auf irgendeine Art und Weise mit einbeziehe... Hat jemand eine Idee wie? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Pages: nach eingefügtem Textfeld normal weiter schreiben?

Ich benutze Pages und will nach einem eingefügtem Textfeld normal weiterschreiben. Leider geht das nicht der Cursor geht immer dort hin wo ich vor dem Textfeld zuletzt ,normal' geschrieben habe. Ich will einfach danach eine neue Zeile anfangen, das geht aber nicht. Ich hoffe jemand versteht was ich meine und kann mir helfen!

...zur Frage

Ist die Einleitung meiner Erörterung so okay?

Hallo erstmal,

ich schreibe morgen eine Arbeit über das Erörtern bzw. Argumentieren. Ich habe jetzt eine kurz und knappe Einleitung zum Thema: Sollen gewalthaltige Computerspiele verboten werden? 

Hier die Einleitung:
"Die folgende Erörterung handelt über das Thema, ob gewalthaltige Computerspiele abgeschafft werden sollten. Ich halte dieses Thema für interessant, weil ich denke, dass es viele Jugendliche im Alter von 13-18 Jahren, oder auch älter, betrifft. Ich werde nun sowohl Pro- als auch Kontra-Aspekte aufzählen und begründen."

Wenn sie okay ist oder ihr Verbesserungsvorschläge habt, meldet euch!

Danke schon mal im vorraus, luledo

...zur Frage

Hallo, kann mir bitte jemand den Rechenweg zu Aufgabe 2 erklären, weil das Ergebnis P 5 sein soll und ich nicht auf das Ergebnis komme?

Bei der 2 a soll die P 5 richtig sein, nur ich weiß nicht wie ich das machen soll.

Bitte helft mir.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?