Kann ich meinen Rentenantrag 1-2 Jahre vorher schon stellen?

4 Antworten

Hallo,

wenn man den Rentenantrag sehr früh stellt, wird er abgelehnt, da die Altersgrenze noch nicht erreicht ist.

6 Monate vorher geht auf jeden Fall. Vielleicht auch 12 Monate vorher.

Es wird immer empfohlen, den Rentenantrag bei einem geklärten Rentenkonto 3 Monate vorher zu stellen. Hintergrund: Arbeitgeber, Arbeitsagentur bei Alg-Empfängern, Krankenkasse bei Krankengeldbeziehern, Pflegekasse bei Pflegepersonen können die voraussichtlichen Einnahmen maximal für 3 Monate im Voraus bescheinigen.

Es ist denkbar, dass es je nach Rentenversicherungsträger unterschiedliche Vorgehensweisen bei sehr frühen Rentenanträgen gibt.

Was ist der Hintergrund der Frage?

Gruß

RHW

Aus gesundheitlichen Gründen kann z. B. vorzeitig ein Rentenantrag gestellt werden. Auch bei Arbeitslisigkeit ginge das. Wenn du aus anderen Gründen Rente beantragen willst, ist das mit entsprechenden finanziellen Nachteilen verbunden, wg. fehlender Einzahlungen in die Rentenkasse.

Den rentenantrag stellst du 3 Monate vor dem Datum, an dem du in rente gehen willst. Natürlich kannst du vorher eine Antrag stellen, wenn es nötrig ist , z.b. aus gesundheitlichen Gründen einen Antrag auf Erwerbsminderung stellen. Aber das meinst du jetzt nicht, oder? Mfg

Deine jetzige Altersteilzeit ist ja noch versicherte Zeit. Endgültig kann deine Rente erst berechnet werden, wenn du tatsächlich aus dem Erwerbsleben ausgeschieden bist. Es könnten ja auch noch Zeiten der Arbeitslosigkeit dazu kommen.

Also kann man die Rente früher nicht stellen?