Kann ich meinen Reiskoffer absetzen? Bin Freiberufler.

5 Antworten

lieber gast, das problem wegen der bedingten absetzbarkeit von (berufs)kleiduung ist ein altbekanntes. aber das ist bei arbeitsmitteln etwas anders zu sehen. um bei deinem beispiel zu bleiben: dann wäre auch der taschenrechner nicht absetzbar, weil ich damit privat etwas ausrechnen könnte. lass meine auskunft von 13:13 einfach so stehen, sie ist richtig.

klar lässt sich das absetzen, wenn glaubhaft gemacht wird, dass der koffer aussschliesslich beruflich genutzt wird. um das zu unterstützen, sollte darauf hingewiesen werden, dass man selbstverständlich einen zusätzlichen koffer für die private nutzung besitzt. im prinzip funktioniert das auch bei der lohnsteuer

in Ergänzug (Musterkoffer Schuhe): ein reisender Freiberufler kann auch sein Anzug nicht steuerlich geltend machen - auch wenn er privat einen weiteren Anzug benutzt bzw. keine Anzüge trägt

Kann man die Kosten für einen neuen Schlosszylinder und Schutzbeschläge steuerlich absetzen?

Ich bin Arbeitnehmer und habe mir einen neuen Türschlosszylinder und neue Schutzbeschläge für die Wohnungstür bestellt.

Ich bin Mieter der Wohnung, also kein Eigenheimbesitzer.

Kann ich die Kosten hierfür (ggf. noch Einbau, falls zu schwierig für mich) bei der Einkommenssteuererklärung geltend machen? Wenn ja, wo?

...zur Frage

Als selbstständiger Freiberufler einstellen?

Ich bin selbstständig mit einer Nachhilfeschule. Jetzt benötige ich einen Mitarbeiter.

ware es sinnvoller den Mitarbeiter als Freiberufler arbeiten zu lassen oder als Angestellten?

danke

...zur Frage

Welche Kosten kann ich wegen einer Reha absetzen?

Moin,

ich bin zur Zeit in einer Reha und beziehe Übergangsgeld.

Wie kann ich das Übergangsgeld steuerlich geltend machen?

Was kann ich an Kosten alles für den Einkommenssteuerjahresausgleich geltend machen (Medikamente, die ich selbst kaufen muss? Fahrkarten für den Bus? ).

Viele Grüße

...zur Frage

Seminar geben - Freiberufler?

Hi, muss man wenn man ein Seminar halten möchte selbstständig sein oder reicht es aus, Freiberufler zu sein?

Danke!

...zur Frage

Kann ich die Einlagerung von Winterreifen bzw. Sommerreifen steuerlich absetzen?

Meine Frau ist selbstständig, im Außendienst tätig und berufsbedingt sehr viel mit dem Auto unterwegs. Kann sie in der Steuererklärung die Einlagerung der Winterreifen bzw. Sommerreifen steuerlich absetzen?

Können mir die Steuer-Experten unter Euch weiterhelfen? :-)

...zur Frage

koffer rimowa

wie ziehe dich die Gurte von einem Rimowa Koffer fest ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?