Kann ich meinen Realschulabschluss aufbessern und ihn dann behalten?

3 Antworten

In NRW kannst Du Klasse 10 einer Real- oder Hauptschule einmal freiwillig wiederholen, wenn Du dort die höchste Berechtigung, also die zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe nicht erreicht hast. Wie das für Berufsfachschulen genau geregelt ist, könntest Du beim Schulministerium erfragen.

Nachprüfungen zum Notenaufbessern sind jedoch ausgeschlossen ! In NRW hast Du aber auch die Möglichkeit an einer Einjährigen Berufsfachschule die Gymnasialberechtigung nachzuholen, wenn Du nicht auf eine Schule gehen möchtest, die ausschliesslich zur Fachhochschulreife führt. Das würde sich wohl eher anbieten, als zu wiederholen.

wie meinst du "verbessern"? die Noten verbessern? Wenn du ihn hast, hast du ihn.

Du könntest eine weiterfürhrere schule machen und einen höherer Abschluss machen

Ich meine ob es eine Möglichkeit gibt, den Schnitt noch zu verbessern.

0
@Sheldonn

Hast du den Abschluss?

Wenn du ihn hast, kannst du die Noten (im Zeugnis) nicht mehr "verbessern".

0

Natürlich kannst Du das, wenn Du über 18 bist, wird es schwierig, da die Schulpflicht bei Dir erlischt. Den Abschluss hast Du ja, und Du kannst Ihn nicht verlieren. Das gleiche gilt ja auch für den Führerschein. Wenn ich Du wäre, würde ich nicht nochmal den gleichen Stoff durchnehmen und sozusagen verblöden, sondern ich würde es auf der Fachhochschule weitermachen, oder eine Ausbildung machen. Soweit ich weiß kann man nach der Ausbildung, falls man es sehr gut macht, weiter lernen und sogar studieren.

Mein Tipp also, lass es, versuch was "höheres" oder fang eine Ausbildung an. Bedenke, Du hast nichts zu verlieren, Du kannst nur gewinnen. Dein Papenburgen

PS. Wie es in Badenwüttenberg ist? Ich spreche von NDS

An der Berufsfachschule Realschulabschluss mach/nachholen

Ich bin an der Berufsfachschule für Industrielle Berufs und wollte dort meinen Realschulabschluss nachholen nun meine Frage geht das? Ein Lehrer an der Schule meine das es möglich ist einige aus meiner Klasse behaupten es sei nicht so jetzt weiß ich nicht was stimmt. Könnt ihr mir das beantworten?

Danke schonmal für die Antworte

...zur Frage

Wenn ich durch die 2-jährige Berufsfachschule meine Fachschulreife/Realschulabschluss mache, was kann ich danach machen?

...zur Frage

Realschulabschluss nicht geschafft, was kann ich machen?

Hallo, Ich bin zurzeit auf der Realschule in der 10 Klasse und habe meinen realschulabschluss nicht geschafft😭. Was Soll ich machen??? Soll ich auf die Hauptschule wechseln und versuchen dort meinen realschulabschluss nach zu holen vlt auch den Erweiterten oder auf eine Berufsbildene Schule und dort den realschulabschluss absolvieren. Wiederholen möchte ich an meiner bisherigen Schule nicht (Realschule) da ich dort zu viel blödes zeug gemacht habe. Ich habe jetzt erst begriffen wie wichtig Schule ist und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Nächstes Jahr möchte ich Aufjedenfall Gas geben.

Mein Bundesland ist Niedersachsen und mein Landkreis istRotenburg Wümme. Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Darf man den Realschulabschluss zum 2. mal wiederholen?

Wenn jemand die 10. Klasse nicht geschafft hat, und in einer Abendschule den Realschulabschluss mit schlechten Noten nachgeholt hat, darf man dann den Realschulabschluss in einer Abendschule wieder nachholen​?

...zur Frage

Realschulabschluss Sekundarstufe und Mittlere Reife Unterschied?

Was ist da der Unterschied und wie kann man in Bewerbungen erweiterter Realschulabschluss und normalen Realschulabschluss angeben?

...zur Frage

Berufschule oder Abendschule fuer Realschulabschluss nachholen?

Hi, ich bin 15 (M), geh auf einer Gesamtschule und nach den Sommerferien komm ich in die 9. Klasse. Ich war damals ganz gut in der Schule, aber nach der 7. hat sich alles geaendert. Ich vermute mal dass ich den 2. E-Kurs, somit auch Realschulabschluss nicht schaffe, deshalb sag ich einfach dass ich den Hauptschulabschluss bekommen werde. Da ich kein Hauptschulabschluss behalten moechte, will ich aufjeden nachher in die Berufschule oder Abendschule um den Realschulabschluss nachzuholen. Nun will ich wissen was besser ist, was ihr mir empfehlt, wie der ablauf bei den Schulen sind und was der ganze Spass kostet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?