Kann ich meinen Namen behalten :/?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn deine Mutter ihren Freund heiratet, der nicht dein Vater ist, ändert sich bei dir überhaupt nichts. Auch hat es für dich keine Auswirkung, ob deine Mutter bei ihrer Heirat den Namen ihres Freundes annimmt oder einen Doppelnamen wählt. Es gäbe für dich nur die Möglichkeit einer Namenserteilung durch die Mutter und deren Ehemann, doch dem müsstest du ausdrücklich zustimmen; genauso verhält es sich bei einer Adoption. Beides schließe ich aber aus, weil du deinen Stiefvater "nicht magst". Du kannst dich also getrost weiterhin deines bisherigen Namens (a) erfreuen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ringlotte1
18.10.2016, 16:00

Ich hab da noch eine Frage
Was is wenn meine mam unbedingt will das ich so heiße kann ich tdm sagen das ich anders heißen will oder muss ich dann so heißen wie sie es will?

0

Nein, mit 15 kannst du selbst entscheiden, ob du den Namen annehmen oder deinen alten Namen behalten magst. Als ich geheiratet habe, habe ich es meiner Tochter überlassen (Sie wurde auch vom Standesbeamten deswegen gefragt) ob sie den Namen annehmen will. Damals war sie 12 Jahre. Da sie den Namen dann angenommen hat, wurde ihre Geburtsurkunde geändert.

Kommentar von ringlotte1
11.10.2016, 17:21

Dankr

0

Meine Freundin hat auch ihren Freund geheiratet. Sie hat einen Doppelnamen. Ihre Kinder heißen wie vorher auch. Also das geht ganz sicher.

Ich zweifle sogar leicht daran, dass die Kinder so einfach auch einen Doppelnamen bekommen. Sie werden ja mit der Heirat nicht adoptiert.

Und mit 15 würde ich dir ein Mitspracherecht einräumen.

Kommentar von ringlotte1
11.10.2016, 17:21

Ja ich versteh sie nicht

0

Immer diese egoistischen Mütter, die von ihrem Freund verblendet sind. (Soll keine Beleidigung sein.)
Frag mal beim Standesamt nach.

Kommentar von ringlotte1
11.10.2016, 17:12

Ne stimmt schon so er is das wichtigste 🙄
Aber danke

0
Kommentar von minaray1403
11.10.2016, 17:13

Du tust mir Leid, ich kenne das von früher.

0

Was möchtest Du wissen?