Kann ich meinen Nachbarn Anzeigen wenn er heimlich von mir Fotos gemacht hat und meiner Frau geschickt hat?

8 Antworten

Kommt sicherlich auf die Art der Fotos an. Eine Geburtstagspartyrunde kenne ich glaube garnicht, wo nicht irgendwer zwischendurch sein Handy zückt und rumknippst. Ich selbst hab mich auch schon zig mal bei FB z.B. wieder gefunden. Fotos waren dabei, wo ich überhaupt nicht mitbekommen habe das die jemand gemacht hatte!?

Völlig in Ordnung finde ich es nicht, aber ich kann damit leben.

Merkwürdig finde ich es nur, dass er gezielt die deiner Frau gesendet hat!? Ist der sowas wie ein Hobby-Detektiv oder was hat er mit deiner Frau zu schaffen?

Heimliche Aufnahmen, egal welcher Art, sind strafbar. Jeder Mensch hat ein Persönlichkeitsrecht.

15

Und auf welchen Gesetz beruht diese Aussage? 

0
34
@LTB455

Möchte ja fast wetten, dass nun die Aussage "Recht am eigenen Bild"-Gesetz kommt ^^

0
8
@LTB455

Ok, dann stell dir folgendes vor: Jemand (egal wer) macht ein Bild von dir. Nicht unbewusst, sondern absichtlich und gezielt von dir. Du möchtest das natürlich nicht. Was tust du? Du selbst darfst ja wohl bestimmen, wer ein Bild von dir machen, besitzen oder gar weitergeben darf, oder?

Was anderes wäre es, wenn z.B. in Clubs Partybilder geschossen werden. Man posiert mit Freunden und im Hintergrund sieht man logischerweise andere Gäste. (Natürlich muss man in Clubs auch mit Partybildern rechnen!) Oder weiteres Beispiel: Man ist im Urlaub, fotografiert ein paar Freunde am Strand und irgendwo weiter im Hintergrund wird zufällig eine weitere Person abgelichtet. Das ist aber alles noch im Rahmen! Hier aber geht es um einen Nachbarn, der meint, er müsse sich gezielt(!) als Hinterhofsheriff auführen. Das steht ihm nicht zu! Und dann setzt er noch einen drauf und verbreitet die Fotos. Ob es nun an die Ehefrau oder an wen anders ist dabei irrelevant. Würde mein Nachbar das mit mir machen?! Der bekäme ein A....tritt und Post vom Anwalt!

0
15
@HummelTrude

Ich sag dir mal jetzt die rechtliche Situation. Ich kann von dir jederzeit in der Öffentlichkeit Bilder machen , ohne dich auch nur zu fragen. Und du kannst mir das nicht verbieten oder verlangen ,daß ich die Fotos lösche . Das mag zwar ethisch nicht korrekt sein , aber nicht verboten .Verbieten oder verklagen kannst du das erst ,wenn ich die Fotos online stelle oder in die Zeitung setze. Um noch eins drauf zu setzen,wenn du eine Berühmtheit wärst oder eine Person der Zeitgeschichte brauch ich zur Veröffentlichung der Bilder dich nicht mal fragen

https://www.akademie.de/wissen/fotorecht/motiv-mensch

0

Du kannst niemanden deswegen anzeigen,denn es ist nicht verboten jemanden zu fotografieren,auch entgegen weitläufiger Meinung . Erst wenn die Fotos veröffentlich werden ,dann kann man dagegen angehen,was aber hier nicht der Fall ist,da sie nur jemanden gezeigt wurden

Kann ich jemanden ohne Beweise anzeigen?

Hallo, ich habe volgendes Problem: Eine Freundin von mir hat behauptet, dass mein Ex-Freund Nacktbilder von mir hat. Nur habe ich ihm nie welche geschickt und auch nie welche gemacht. Also muss er sie irgendwann heimlich von mir gemacht haben. Also kann ich ihn anzeigen obwohl ich die Bilder nicht als Beweis habe?

...zur Frage

Kann ich angezeigt werden wenn ich ein Video weitergeschickt hab was schon weitere geschickt wurde?

Ein Freund hat ein Video gemacht wo er singt das hat er dann weiter geschickt. Ich habe das dann auch bekommen und weiter geschickt. Kann er mich anzeigen (ich habe es bei Instagram an eine öffentliche Seite geschickt ... Ich hasse ihn ) kann er mich anzeigen?:)

...zur Frage

anzeige wegen fotos

mich will jemand anzeigen weil er mir nackfotos von sich geschickt hat ich hab aber schon die fotos gelöscht und auch nicht weitergeschickt O.o und ich hab dem ned gesagt das er mir irgendwelche bilder schicken soll

...zur Frage

Warum machen Mädchen heimlich Fotos von mir?

Es kam bis jetzt schon öfters vor das Mädchen im Zug oder Bus heimlich Fotos mit ihren handys von mir gemacht haben, warum machen sie das? (mit einem mädchen das es mal gemacht hat habe ich mich schon sehr nett unterhalten danach aber ich wollte sie nicht fragen warum sie fotos gemacht hat)

...zur Frage

Extrem Peinliche Situation mit Würze :-D

Also ich fange dann mal an:

Ich war letzen samstag war ich mit einer guten Freundin (wir sind nicht zusammen) grillen.

Bei ihr im Garten es war schön sonnig wir hatten leckere Steaks und etwas zum trinken (eine Vodka) als wir gegessen hatten und wir was getrunken hatten (ich habe fast die ganze Voddes allein geklatscht) und uns unterhalten haben sezte langsam die Wirkung des bösen alkohols ein. in der abend dämmerung unterhalteten wir uns noch ein bisschen bis sie mit dem idee kam Trampulin zu springen, (sie hat ein mega großes trampulin im garten das in der erde montiert ist). Jedenfalls nach ca 10 min saltos schlagen und springen fühlte ich mich komplett verloren im alkohol. jedenfalls blickte ich nach einer zeit garnicht mehr durch^^. ich hatte eine kurze kani jeans an und hatte unten rum keine boxershorts an (fragt mich nicht aus welchem grund ich habe selber keine ahnung :D) außerdem war der reissverschluss kaputt. nach einer zeit merkte ich plötzlich das mein gemächt die ganze zeit fröhlich aus der hose hüpfte und herum wedelte. danach konnte ich mich an nix mehr erinnern. am nächsten morgen besuchte mich meine freundin und verhielt sich komisch sie redete über tiefgründige sachen mit mir die sie sonst keinem anvertrauen würde. und jetzt habe ich angst das ich irgend was gesagt habe was ich nicht sagen sollte und ich möchte keine tiefere beziehung mit ihr eingehen.

...zur Frage

Fotos verschicken die man gesendet bekommen hat?

Darf ich fotos weiterschicken die mir von der person die auf dem foto ist und gemacht hat geschickt wurden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?