Kann ich meinen Mini-Kühlschrank als Humidor verwenden? Oder Humidor selbst bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht. Such bei Google doch mal unter Coolidor oder Tupperdor da solltest Du genügend Anleitungen finden.

Allerdings ist ein Humidor aus Holz wirlich leichter zu pflegen. Dadurch, dass die Plastikwände überhaupt keine Feuchtigkeit aufnehmen ist so ein Plastikding ziemlich kritisch und es kann leicht passieren das einem die teueren Zigarren verschimmeln.

Ein preiswerter Humidor aus MDF Platte mit Spanischer Zeder ausgekleidet ist nicht sehr teuer und viel besser. Allerdings solltest Du den im Laden kaufen und nicht im Versand bestellen da es bei den billigen Modellen jede Menge Schrott gibt.

Beim Kauf eines Humidors solltest Du 2 Dinge beachten.

  1. pass auf , dass er nicht riecht, auf gar keinen Fall nach Kleber oder so.
  2. Wenn Du den Deckel fallen lässt muss die Luft mit einem "Pfft" entweichen.

So etwas kostet unter 100,- € und damit nicht mal halb so viel wie eine gute Kiste Zigarren.

Wieder was gelernt, danke.

Allerdings sind die ergebnisse bei google fast alle noch mit holz ausgekleidet und ich denke es ist nur rentabel wenn man spaß am basteln hat.

Trotzdem extrem cool

0

Ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht geht, da der kühlschrank schonmal nicht aus Holz ist. In einem richtigen Humidor nimmt das Holz (am besten spanische Zeder) Feuchtigkeit vom Befeuchter auf und gibt sie nach und nach wieder an die Luft ab. das is in deinem Kühlschrank schonmal nicht möglich.

Auch von selber bauen würde ich abraten, da der Humidor nur funktioniert wenn er wirklich dicht ist und du außerdem nicht immer weißt ob der Kleber den du verwendest nicht schädliche Bestandteile hat.

Lieber einmal 100-200€ für einen Humidor ausgeben als so etwas.

btw ist mir gerade das 1996 in deinem namen aufgefallen und vor deinem 18. darfst und sollst du nicht rauchen also Finger weg

nene ich brauchs ja eig ned ;) habs für mein vater erstellt weil der des machen will :) aber danke :)

0

Kann man jedes Zedernholz für Humidore verwenden?