Kann ich meinen Mini Job ohne Vertrag fristlos kündigen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn es keine Absprache gibt, zieht die gesetzliche Regelung 622 BGB. 4 Wochen bei Kündigung zum 15. bzw letzten Tag des Kalendermonats. Am besten schriftlich per Einschreiben mit Rückschein. Dann solltest du sie aber heute noch los schicken.

Bei Beschäftigung bis 2 Jahre Kündigungsfrist 1 Monat,

5 Jahre 2 Monate

8 Jahre 3 Monate

Die müssen auch bei einem mündlichen Vertrag eingehalten werden, und der besteht ja, sobald Du Geld bekommst.

Kannst natürlich mit dem AG reden, oder Urlaub nehmen.

Familiengerd 24.07.2014, 12:39

Falsche Antwort!

Die Kündigungsfrist, die der Arbeitnehmer einzuhalten hat, beträgt immer 4 Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats - wenn vertraglich keine anderen Fristen vereinbart wurden!

Richten sich Fristen nach dem Gesetz, gilt die Staffelung je nach Betriebszugehörigkeitsdauer nur für die Kündigung durch den Arbeitgeber!

0

Vielleicht kannst du dich ja mündlich mit deinem alten Arbeitgeber einigen, das du ohne Probleme aus dem Vertrag rauskommst.

Doch. Du hast einen faktischen Arbeitsvertrag. Auch wenn der nicht schriftlich existiert. Aber er existiert eben durch Faktizität. Da wiederum keine schriftlichen Vertragsdetails fixiert wurden, gelten für dein Arbeitsverhältnis einfach die gesetzlichen bestimmungen. Und nach denen kannst du nicht fristlos kündigen, sondern nur ordentlich unter Einhaltung einer vierwöchigen Kündigungsfrist. Kündigst du ohne wichtigen Grund fristlos (neue Arbeitsstelle ist kein wichtiger Grund), könnte dein AG dich auf Schadensersatz verklagen.

DAs so grob der rechtliche Rahmen.

Um vielleicht doch noch stress- und sorgenfrei aus dem Vertrag sofort herauszukommen, bleibt dir natürlich noch die Absprache mit deinem jetzigen Chef. Mit dem könntest du einen sofort wirksamen Aufhebungsvertrag schließen (am besten schriftlich :-) ).

nein.

mündliche arbeitsverträge sind voll wirksam, kündigungen hingegen müssen zwingend schriftlich sein und du musst die fristen einhalten

Was möchtest Du wissen?