Kann ich meinen Mietvertrag kündigen, obwohl wir zu zweit unterschrieben haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es zwei (gesamtschuldnerische) Mieter gibt, können nur beide gemeinsam kündigen.

Wenn einer von beiden in der Wohnung bleiben möchte, der andere aber ausziehen, dann kommt der Ausziehende nur aus dem Vertrag raus, wenn die anderen beiden (Vermieter und bleibender Mieter) einverstanden sind. Nur dann kann der Vertrag geändert werden.

er wird mit sicherheit nicht einverstanden sein, er will ja nicht, dass ich gehe...

0

DH für diese antwort

0

Du kannst nur mit dem Einverständnis Deines Partners aus dem Vertrag und wenn er gegenüber dem Vermieter erklärt, dass er die Wohnung allein weitermieten möchte. Aber der Vermieter muss auch damit einverstanden sein.

da wirst du nur in absprache mit deinem freund und dem vermieter rauskommen:

zum einen muss dein freund ja dann alleine zahlen

zum andern muss der vermieter damit einverstanden sein, denn du entfällst ja als sicherheit für mietzahlungen - und es stellt sich die frage, ob er will, dass dein freund alleine da wohnt... lg

Ist ein Mietvertrag unterschrieben von 2 Mietern (WG) einzelnd kündbar?

Ich wohne mit einer Bekannten in einer WG und möchte jetzt ausziehen. Die Mitbewohnerin möchte die Kündigung aber nicht unterschreiben. Kann ich die Wohnung alleine kündigen ? Wie komme ich schnellst möglich aus dem Mietvertrag ?

...zur Frage

Bekommt jeder Mieter in einer Wohngemeinschaft Schlüssel vom Vermieter ausgehändigt?

Ich wollte zusammen mit meinen Ex.Freund in eine gemeinsame Mietwohnung ziehen. Habe den Mietvertrag mit ihm zusammen unterschreiben. Es hat sich aber ein paar Tage später herausgestellt, das mein Ex ein Betrüger ist. Also bin ich nicht mit in die Wohnung gezogen. Die Immobilienmaklerin hat ihm aber die Schlüssel übergeben. Für die Wohnung habe ich keine Schlüssel erhalten, da ich nie dort eingezogen bin. Habe somit auch kein Übergabeprotokoll unterschrieben. Somit hatte ich auch keinen Zutritt zu der Wohnung. Wenn ich keinen Zutritt zu der Wohnung habe, dann kann der Vermieter von mir keine Miete verlangen oder? Ohne Schlüssel zu der Wohnung konnte ich die Wohnung nicht nutzen. Mein Ex hat auch nicht eingewilligt, den Mietvertrag zu kündigen, damit ich aus dem Vertrag raus komme. Was kann ich tun um aus dem Mietvertrag raus zu kommen?

...zur Frage

Gemeinsame Wohnung einzeln kündigen?

Wenn ein Ehepaar eine gemeinsame Wohnung hat und einer will ausziehen, wie ist es dann mit der Kündigung? Kann man einfach ausziehen oder muss der, der den Mietvertrag unterschrieben hat, kündigen und der Partner braucht einen neuen Vertrag? Gibt es da gesetzliche Reglungen? Eine Freundin würde gerne ausziehen,aber der Mann wird ihr alle Steine in den Weg legen, die er finden kann. Leider lässt sie sich leicht unterdrücken und kriegt gleich ein schlechtes Gewissen, wenn er jammert. Ich würde ihr gerne helfen, aber dazu muss ich mich auskennen und nicht nur ein bisschen Halbwissen.

...zur Frage

Zu zweit Mietvertrag unterschrieben

Hallo ich habe mit einer Kollegin eine Wohnung genommen aber sie geht mir auf den Sack. Sie bezahlt nicht das was besprochen und vereinbart war und so weiter. Ich will sienun raus haben. Wie mache ich das am besten? DANKEE!!!!!

...zur Frage

Fitnisstudio kündigen wegen mangel

ich hab ein 24 monate vertrag und will mein vertrag kündigen weil ich einige übungen nicht machen kann kann ich mein vertrag vorzeitig kündigen und wo anders anfangen

...zur Frage

Kann ich einen befristeten Untermietvertrag vorzeitig kündigen?

Mein Vertrag läuft am 15 September ab. Ich, hingegen, möchte die Laufzeit verkürzen und zum 31. Juli kündigen. Im Vertrag steht folgendes :Der Untermieter kann bis zum dritten Werktag eines Kalendermonats für den Ablauf des übernächsten Kalendermonats kündigen.

Wäre meine Kündigung wirksam, wenn ich sie in diesem Monat (bis 05. Mai) beim Hauptmieter einreiche ? Und worauf soll ich den noch achten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?