Kann ich meinen Mieter kündigen für Eigenbedarf und gleich darauf das Haus verkaufen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nein darfst du nicht. Eigenbedarf dient dazu das du das Haus nutzen kannst und nicht um den Verkauf zu erleichtern. Du kannst das Haus aber so verkaufen. Der neue Eigentümer muss dann Mieter ganz normal kündigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Mieter ausgezogen ist und das Haus dir gehört, kannst du es verkaufen. Ob die Kündigung des Mieters aber so problemlos geht, musst du erst sehen.

Nein, da bekommst du Ärger. Das wäre kein Eigenbedarf und der Mieter dürfte Schadenersatz verlangen wenn er deiner Kündigung folgen würde. Und das käme dir verdammt teuer zu stehen. Lass es also! In deinem Interesse.

Du kannst es auch einfach so verkaufen, du musst den Mietern nicht vorher kündigen. Den Mietern Bescheid geben und fragen ob sie kaufen wollen, wenn nicht verkaufen und die neuen Besitzer können den Mietern dann wegen Eigenbedarf kündigen.

Ja mach das mal darf nur nicht auffallen sons drohen empfindliche Strafen bis zu 25.000€ also ist es nur so dann erlaubt wenn es auch der Wahrheit entsprechen würde und in deinen Fall scheint das nicht so. Such doch lieber das Gespräch mit deinen Mieter rede mit ihm, helf im eine neue Wohnung zu finden und biete ihn noch Hilfe beim Auszug an, vielleicht stimmt ihm das ja dazu freiwillig zu gehen. Auch den Grund warum er gehen soll solltest du im erklären sons wird es schwer den Mieter loszuwerden.

.... natürlich, warum denn auch nicht?

Plane rein vorsorglich ein den Schadenersatz und ggf. die Strafe.

Du beliebst zu scherzen.

Kündigen wegen Eigenbedarf und dann verkaufen wäre vorgetäuschter Eigenbedarf.

Das kann teuer werden.

Nein, das ist kein Eigenbedarf

Kommentar von Dirndiren
27.06.2017, 19:21

Nein zB ich sag das ist Eigenbedarf wohn da für nen Monat und dann Verkauf ich es 

0

Was möchtest Du wissen?