Kann ich meinen leiblichen Bruder ausfindig machen, wenn dieser vor meiner Geburt zur Adoption abgegeben wurde. Kenne meine Eltern nicht, weis wer Rat?

6 Antworten

Wie alt bist du? Spätesten mit Volljährigkeit hast du das Recht, Einblick in deine Adoptionspapiere zu nehmen und den Namen deiner leiblichen Eltern (sofern eingetragen) zu erfahren. Dazu gehst du zum zuständigen Jugendamt.

Eventuell bekommst du dort auch Informationen zu deinen Geschwistern.

Ich wurde nicht adoptiert sondern mein Bruder.

Und ich wurde nach der Geburt in ein Pflegeheim gesteckt, wo ich dann später von Pflege-Eltern in obhut genommen wurde. Dadurch bleibt auch automatisch mein Familienname aber der meinens Bruder ist dann der seiner Adoptions-Familie ^^  heisst: Selbst mit G-Urkunde etc. wüsste ich nicht wie man sonst an ihn rankommt  :(


0

Ich kenne meinen leiblichen Bruder seit ich denken kann, kenne meine leiblichen Eltern auch nicht. War der Wunsch meiner Adoptiveltern dass wir den Suchen. Versuche mit deinen Eltern zu reden, vllt helfen Sie dir.

Ich weiß das ich einen Halbbruder habe und kenne nur den Vornamen und den Vornamen seiner Mutter.Ich bin von den Behörden im Stich gelassen worden wenn der staat was wissen will kriegen sie alles heraus!Armes Deutschland😢

Das ist schade. Ich habe auch 3 Halbbrüder weil ich in einer Pflegefamilie aufgewachsen bin. Trotzdem ist das für mich wie eine Familie gewesen und ich könnte nicht ohne. 

Aber leider hat man nicht das Recht, einen Aufenthaltsort über eine Person zu erfahren, mit der man weder Verwand noch sonst irgendetwas ist :/  Deswegen kann ich die Nachfrage beim Bürgeramt auch knicken...(adoption also quasi auch neuer Nachname) 

0

Was möchtest Du wissen?