Kann ich meinen Freund bzw. Ex aus der Wohnung werfen

3 Antworten

Wenn ihr beide im Mietvertrag drin steht, kannst du ihn leider nicht einfach so vor die Tür setzen. Wird er dir gegenüber jedoch aggressiv und es kommt zu Tätlichkeiten, kannst du über die Polizei einen Wohnungsverweis aussprechen lassen. Allerdings ist der nur kurzfristig.

Such dir eine neue Wohnung. Wenn du diese gefunden hast, sprich mit deinem Vermieter unbedingt über die Situation und lass dich aus der Verpflichtung des Mietvertrags entbinden. Ansonsten zahlst du mit, wenn dein Ex noch mehr Mist baut.

ich würde vor der Wohnungssuche mit dem Vermieter sprechen, nicht umgekehrt !

0

und lass dich aus der Verpflichtung des Mietvertrags entbinden. Ansonsten zahlst du mit, wenn dein Ex noch mehr Mist baut.

Geht nicht so ohne Weiteres. Eine Teilekündigung ist nicht möglich.

0
@johnnymcmuff

Natürlich ist die möglich. Das Einverständnis des Mitmieters und des Vermieters natürlich vorausgesetzt.

Sollte der Partner nicht wollen, ist der Gang zum Anwalt angeraten. In dem geschilderten Fall wurde mehrfach höchstrichterlich entschieden, daß bei zerrütteten Partnerschaften entweder beide ausziehen, oder einer Alleinmieter bleibt. Es besteht keinerlei Verpflichtung, gemeinsam wohnen zu bleiben.

0

Jedenfalls stehen wir gemeinsam im Mietvertrag, aber er ist noch nicht wieder bei uns gemeldet sondern an der Adresse wo er vorübergehend wohnte. Nun meine Frage, kann ich ihn rauswerfen?

Auch wenn er woanders schon gemeldet ist, kannst Du ihn nicht einfach rauswerfen, da Ihr beide den Mietvertrag unterschrieben habt.

Such dir eine neue Wohnung. Wenn du diese gefunden hast, sprich mit deinem Vermieter unbedingt über die Situation und lass dich aus der Verpflichtung des Mietvertrags entbinden.

Das was michi vorschlägt geht nicht, da ein gemeinsamer Mietvertrag nur gemeinsam gekündigt werden kann oder man einen Aufhebungsvertrag macht, wenn alle Parteien einverstanden sind.

Eine Teilekündigung ist nicht zulässig.

Was kann ich tun? Bleibt mir ne andere Wahl als selbst auszuziehen?

Man kann bei Gewalt die Polizei rufen und er erhält vorübergend einen Platzverweis.

Man kann duch einen Anwalt eine einstweilige Verfügung bekommen und vielleicht auch erreichen, dass Ihnen die Wohnung zugesprochen wird.

Wenn beide den Mietvertrag unterschrieben haben... Rauswurf ohne triftigen Grund... geht nicht. Die Frage ob er richtig gemeldet ist... Ansprechpartner: Einwohnermeldeamt.... Das gibt Ärger. Wenn es körperliche Probleme gibt, die Polizei einschalten... die kann ihn dann aus der Wohnung weisen. Die beste Lösung wäre eine Rücksprache mit einem Anwalt oder wende dich doch an das Ordnungs/Jugend -Amt... schon alleine wegen der Kinder.....

Dh,dem ist nichts hinzuzufügen.

0

Bin ich verpflichtet, die Fliesen in der Küche neu zu verlegen, wenn ich ausziehe?

Hallo. Ich bin vor 6 Jahren in eine Mietwohnung gezogen. Im Mietvertrag steht nichts von den Böden drin, die in der Wohnung sind. Die hat der Vormieter gelegt und der Vermieter hat zugestimmt, dass er das darf. In der Küche sind minderwertige Fliesen verlegt worden. Allein nur vom Stühlerücken ist die Glasur abgegangen. Wenn ein Messer runterfiel, war auch schon gleich der Lack ab. In den 6 Jahren sind so einige Stellen lädiert worden. Auch das Waschbecken im Bad hat zwei kleine Macken. Wie sieht das nun aus, muss ich das machen lassen? Bezahlt das meine Versicherung überhaupt?

...zur Frage

Wir haben Immer wieder Schimmel in der Mietwohnung

Wir haben Immer wieder Schimmel an den Außenwänden in der Mietwohnung. Wir haben am Anfang gedacht, das wir evt verkehrtes Lüften. Schränke, Couch, ... haben wir schon auf Abstand von den Außenwänden gesetzt. 2-3 am Tag wird von uns Stossgelüftet. Die Räume werden beheizt. Trotzdem kommt der Schimmel wieder. :( dies ist in der gesamten Wohnung. Was kann man noch tun? Dem Vormieter der die Wohnung vor zwei Jahren hatte wurde falsches Lüften nachgesagt. Wir trauen uns schon gar nicht den Vermieter anzusprechen. Jetzt in den kalten Monaten wo man gut heizt, hat man das Gefühl, das die Wärme weg gezogen wird. Was kann man noch tun? Was denkt Ihr?

...zur Frage

mit 18 jahren einfach rausschmiss?

Ich bin 18 jahre alt und lebe im kinderheim habe gerade meine Ausbildung begonnen und jetzt will mich das Jugendamt einfach so aus der JugendHilfe komplett rauswerfen ob ich bis zum 31.12.14 eine Wohnung gefunden habe oder nicht ist dennen egal es ist schwer mit meinem Gehalt trotz bab eine wohnug zufinden Dürfen die das einfach so mach über hilfreiche Antworten freue ich mich

...zur Frage

Vorzeitiger Kündigung Interneranbieter wegen Umzug?

Sehr geehrtes Forum,

ich halte mich kurz und würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Ich wohnte bis zum 15.05.2015 mit meiner Freundin in einer Wohnung zusammen. Dort hatten wir ein Internetanschlussvertrag bei TELECOLUMBUS. Die Mindestlaufzeit ist bei dem Vertrag 2 Jahre. Wir wohnten jedoch nur 1 Jahr in der Wohnung. ich bin dann erstmal zu meiner Mutter zurück gezogen. Nun ziehe ich ab dem 01.07.2015 in meine eigene Wohnung. Ich habe jedoch Telecolumbus noch nicht angeschrieben. Sie ziehen das Geld weiterhin ein, obwohl ich dort in der Wohnung garnicht mehr lebe.

Könnt Ihr mir einen Rat geben was ich jetzt tun sollte bzw. wie ichd en Vertrag kündige? Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Mietrecht komplette Sanierung der Wohnung erforderlich 40 Jahre wurde nichts gemacht

Guten Tag, ich suche dringend Rat im Mietrecht. Vor zwei Jahren in eine 4-Zimmer Wohnung gezogen, Wohnung wurde im Dezember verkauft, jetziger Vermieter, Eigentümer der Wohnung läßt sich nicht sehen, besitze noch keinen Mietvertrag. Die Küche, Bad und Dusche muß vollkommen saniert werden. Einbauküche erforderlich, Fußboden. 40 Jahre wurde nichts in der Wohnung gemacht. Voriger Eigentümer wußte das er die Wohnung verkauft, uns nichts gesagt sondern:"Wir könnten in der Wohnung machen, was wir wollen!".Nebenkostenabrechnung von 2011 auch nicht erhalten. i Es ist jetzt der 5. Vermieter womit ich Ärger habe. Ich bin 100 % schwerbehindert, Bad müßte umgebaut werden, habe die Genehmigung. Seit Wochen habe ich massiven Hautausschlag mit heftigem Juckreiz. In der Wohnung ist vom vorigen Eigentümer die Tochter verstorben, nichts wurde renoviert. Men Hautausschlag könnte mit der Wohnung zusammen hängen. Was kann ich tun, um die Wohnung prüfen zu lassen?

Für euren Rat danke ich.

...zur Frage

Bekommen keine Wohnung, Obdachlosigkeit droht trotz Festanstellung?

Hallo, ich und mein Partner suchen dringend eine Wohnung in Berlin. Wir sind Berufswegen nach Berlin gezogen und schlafen vorübergehend bei meiner Kusine auf dem Sofa. Wir haben beide eine schlechte Schufa und was hinzukommt 3 Hunde. Hat jemand einen Tipp, wie man trotz schlechter Schufa eine Wohnung bekommt. !!!Und nein ich werde meine Hunde nicht ins Tierheim abgeben!!! Wir haben von unserem alten Vermieter eine Mietschuldenfreiheit bekommen und er ließ uns auch sehr ungern gehen aber trotz dessen werden wir immer abgelehnt. Wir sind vom Sauerland her gezogen und suchen nun seit mehr als 4 Monaten. Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?