Kann ich meinen Familiennamen in einen Doppelnahmen ändern lassen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Namensänderungsgesetz schreibt in 3§ vor, dass der Name nur geändert werden kann, wenn ein "wichtiger Grund" dies rechtfertigt. 

Wichtige Gründe können sein: 


• Nachnamen, welche obszönen, ordinären, vulgären oder anstößigen Charakter haben

• Häufige Namen wie Maier, Müller, Schmidt wodurch eine  Verwechslungsgefahr entstehen kann

• Schwierige Aussprache oder Schreibweise (überdurchschnittliche Probleme beim Schreiben/Sprechen)

• Erhebliche Probleme durch eine abweichende Schreibweise



Wenn ein "wichtiger Grund" vorliegt, dann kann die Namensänderung bei der entsprechenden Stadtverwaltung beantragt werden. 

Benötigt wird dazu: Personalausweis, Führungszeugnis, Einkommensnachweise sowie ein Schreiben, in welchem der Grund für den Namenswechsel angegeben wird. 

Die Bearbeitung kann zwischen sechs Wochen und mehreren Monaten dauern.

Die Kosten dafür hängen vom Einkommen des Antragstellers ab. Vergessen werden dürfen dabei aber nicht die Folgekosten die durch die Änderungen für Ausweis, Führerschein etc. pp. entstehen. 


Du kannst es also versuchen, aber einen Erfolgsgarant dafür gibt es nicht. im übrigen würde ich keinen Doppelnamen wählen, sondern würde direkt den Mädchennamen deiner Mutter annehmen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lumpi196 08.07.2017, 21:50

Danke und ja, du hast Recht.

Nur der Mädchenname meiner Mutter wäre für mich auch ok.

Ich muss es dann nur noch schonend meinem Vater beibringen, dass es nichts mit ihm persönlich zu tun hat.

Er wäre vermutlich sehr enttäuscht, aber in Deutschland wäre es einfach leichter für mich mit dem geänderten Familiennamen, besonders in der jetzigen Zeit.



0
schamlos 08.07.2017, 21:53
@lumpi196

Samuel Baur ist besser als Samuel Baur-Abdul. 

Denn mit dem Abdul hinten dran wirst du immer noch für einen "Kanaken" gehalten. 

0

frag mal bei deinem standesamt nach, aber ich denke schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?