Kann ich meinen Eltern die Vormundschaft nehmen?

8 Antworten

Du kannst Deinen Eltern, solange Du minderjährig bist, keine Vormundschaft entziehen lassen. Du kannst Dich höchstens beim Jugendamt erkundigen, ob die Möglichkeit besteht, ohne die Zusage Deiner Eltern in eine andere Stadt zu gehen, um einen bestimmten Beruf zu erlernen.

Nein, eine Vormundschaft entziehen, das geht so einfach nicht. Und schon gar nicht kann sie auf Dich alleine übertragen werden, denn du bist noch minderjährig.

Natürlich ist es nicht richtig, einen Beruf für das Kind auszusuchen, denn Du musst Dein Leben lang darin arbeiten und nicht Deine Eltern. Von daher solltest du schon die endgültige Entscheidung treffen.

Aber hier scheint es wohl auch vor allem um das zu gehen, wo Du lernen möchtest. Und da kann es durchaus vernünftige Argumente Deiner Eltern geben, die Cottbus halt nicht für gut heissen. Ich kenne eure Lebensumstände hier halt nicht. Es besteht halt die Frage, wie weit weg das von zu Hause ist und ob Du da vielleicht sogar eine Unterkunft brauchst. Und wenn es dann zu dem Beruf, den Du erlernen möchtest, Alternativen in näherer Umgebung gibt, wo Du den Beruf auch erlernen kannst (insbesondere, wenn Du mehrere Zusagen hast), dann ist es durchaus vernünftig und nachvollziehbar von Deinen Eltern, dass sie diese befürworten. Insbesondere dann, wenn sie das Gefühl haben, dass sich Dein Wunsch vor allem in Verbindung mit Deinem Freund entwickelt hat.

In so einem Fall würde ich da als Mutter auch mein Veto einlegen. Es ist einfach besser, von zu Hause aus zu lernen, dann haben die Eltern noch mehr Einfluss auf das Kind. Klar, wenn man jung ist, dann sieht man die Liebe zum Freund als was ganz grosses und würde am liebsten nur mit ihm zusammen sein, am besten dauernd. Aber Eltern wissen aus ihrer Lebenserfahrung halt auch, dass so was auch sehr schnell sich ins Gegenteil umwandeln kann. Und dann kann eine Ausbildung in seiner Umgebung nicht gerade positiv sein. Ausserdem hält die grosse Liebe in direkter Umgebung vielleicht auch manchmal vom Lernen ab.

Wenn Deine Liebe zu Deinem Freund was ernstes ist, dann wird sie auch noch weiterhin Bestand haben, wenn Du in Deiner Umgebung Deine Ausbildung machst und in der Nähe Deiner Eltern. Das ist ja auch nicht zuletzt möglicherweise eine Kostenfrage.

Nach der Ausbildung bist Du volljährig und kannst deinen Aufenthalt frei wählen.

Versuch mit Deinen Eltern zu sprechen und nenne ihne die Argumente, warum die Stelle in Cottbus am besten wäre. Argumente, dass Du dann näher bei deinem Freund bist, werden deine Eltern sicher nicht überzeugen und das zu Recht. Wenn Du sie überzeugen willst, dan solltest Du eher mit Argumenten kommen, z.B. dass Du in einer grossen Firma die bessere Aufbildung geniesst oder nach der Ausbildung bessere Möglichkeiten hast, übernommen zu werden oder weiter zu lernen. Das wären Argumente für Deine Eltern.

Wenn Du nicht weiter kommst, dann kannst du Dich vielleicht ans Jugendamt wenden oder vorher auch an eine vertraute Verwandte und Bekannte, die dann nochmal mit den eltern reden kann. Bleiben die Eltern bei einem Nein, dann wirst Du das entweder akzeptieren müssen oder vom Jungendamt Dich in ein Ausbildungsheim oder ein betreutes Wohnen vermitteln lassen. ABer denke dran, auch dort hast DU nicht zu entscheiden, sondern die Betreuer und dort herrschen meist strengere Regeln als zu Hause. Und Deinen Freund wirst Du auch nur zu bestimmten Zeiten sehen dürfen.

Das Problem ist, dass man in Deinem Alter halt gerne nur einen Teil des Lebens, eben das hier und jetzt sieht und was man gerne hätte, aber die Tragweite von Entscheidungen noch nicht erkennen kann. Deshalb haben Deine Eltern oder notfalls ersatzweise andere Instanzen das letzte Wort, bis Du volljährig bist.

Deine Eltern können dir sehr wohl verbieten, in eine andere Stadtb zu ziehen. So lange du nicht volljährig bist, haben sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

In deiner Berufswahl dürfen sie dich aber nicht behindern.

Im Streitfall könntet ihr das nur über das zuständige Jugendamt klären.

Darf ich mit 15 jemanden anzeigen und vor Gericht gehen?

...zur Frage

Wie soll ich es meinen vater sagen (Hilft mir bitte)?

Mhm also ich bin 16 jahre alt und komme aus bosnien meine eltern beide kommen aus Bosnien und sind sehr streng sie wollen nur das wir Bosnier heiraten aber das will ich nicht hm ich habe ein sehr großes Geheimnis ich habe einnen freund Kosovarer muslimischen und wir sind auch Muslime eigentlich sollte alles passen aber ja ich verstehe es nicht meiner mutter habe ich es sagen müssn weil meine ex beste freundin hatte mich erpresst das sie es meine eltern sagen würde und in diesen zeitraum war mein vater in bosnien und ich habe es meiner mutter sagen müssen und sie hat dann gesagt kind was soll ich bloß machen mit dir dein vater wirt das nie akzeptieren können er wirt dich umbringen.. Und jetzt sagt meiner mutter ich habe noch 2 wochen jetzt nur noch 1 woche es ihm zusagen ich habe Angst vor meinen vater er würde mir alles verbieten raus zugehen mein handy würd er weg nehmen er würde mich von der familie verstoßen ich werde langsam wirklich depressiv ich weine nur noch und würde am liebsten weg von der Welt bitte hilft mir?.... Ich finde keinen Ausweg mehr ich bin einfach nur am boden zerstört meiner mutter ist das egal sie haltet selber nix davon und setzt einen so unterdrück ich brauche dringend hilfe.....Und meine mutter ich tuh alles für sie alles und sie will mir nicht mal Helfen oder versucht nicht mal mit mir darüber zureden Hauptsache sie will das ich schluss mache. Mein freund ist auch am boden zerstört ich merke es er versucht stark zu sein aber man sieht wie schwach er geworden ist. Er liebt mich und er würde seine Hand ins feuer legen für mich... danke für's zuhören bitte hilft mir..... Und außerdem speren meine eltern mich ein ich darf nicht raus nur 2 mal in der woche ..

...zur Frage

Stress mit dem Bruder von meiner Freundin, er verbietet uns die Beziehung. was tun?

Ich (21) bin seit zwei Wochen mit meiner Freundin (19) zusammen. Ich habe ihren Bruder etwas vorher kennengelernt, ein normaler 26 jähriger Kein macho oder der gleichen, er hat sich höflich vorgestellt und alles war gut. Jetzt hat raus bekommen, welche Nationalität ich habe und ist komplett ausgeflippt. Wir sind Nachbar Länder und der Kontakt ist halt von Person zu Person anders, die meisten verstehen sich wegen der politischen Vorgeschichte garnicht. Als ich vor paar Tagen meine Freundin nachhause gefahren habe, stand er am Fenster. Ich habe mich von ihr verabschieden und der Bruder Kam aus dem Haus gestürmt und klopfte an meine Fahrer Tür und sagte ich soll aussteigen, dies tat ich auch. Er sagte zu mir : " hör zu ich habe nichts gegen dich, aber ich will nicht das du dich mit meiner Schwester weiter triffst. Darauf habe ich ihm geantwortet, das er mir nichts zu verbieten oder vorzuschreiben hat. Hat den Finger gehoben und sagte er ist ihr großer Bruder und will es so es ist das beste für uns alle, seinen Hintergrund Gedanken wollte er nicht erwähnen aber meine Freundin sagte mir bereits das er etwas gegen meine Nationalität hat, dann habe ich ihm gesagt wenn er ein Mann ist soll er aussprechen was er Zusagen hat nichts dazu gesagt und sich nur wiederholt. Ich Bin ins Auto gestiegen und weggefahren. Auf dem nachhause weg bekam ich einen Anruf von meiner Freundin sie sagte weinend das ich zurück fahren soll weil sie mit mir reden möchte. Ich holte sie ab sie sagte das ihr Bruder ihr ein Ultimatum stellte das sie sich bis morgen zwischen mir oder ihrem Bruder und Ihrer Mütter entscheiden soll das tat sie auch, nicht weil sie es wollte, weil sie keinen Streit möchte das dass ganze eskaliert und ich mich mit ihrem Bruder schlage. Ich habe darauf versucht das ganze nochmal zu schlichten und habe dem Bruder eine Nachricht geschrieben das wir nochmal über alles reden sollen und er und ich wollen das seine Schwester glücklich ist aber er möchte nicht. Meine Frage ist es was kann ich tun ? Wie kann man mit so einem faschisten reden ? Meine Freundin sagt warten wir einfach 6-8 Monate bis ihr duales Studium beginnt dann zieht sie aus und wir machen da weiter wo es aufgehört hat aber das scheint mir keine richtige Lösung zu sein. Ihrem Bruder die Knochen brechen genau so wenig. Ich bitte um gute Ratschläge, bitte spart euch eure dummen sprüche.

Vielen dan im Voraus

D90

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?