Kann ich meinen Einspruch auch per Mail einlegen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

ein Einspruch in elektronischer Form - also per E-Mail - ist möglich. 

Dazu hat sich auch der BFH geäußert (X R 2/12): "Eine Belehrung entsprechend dem Gesetzeswortlaut des § 357 Abs. 1 Satz 1 AO sei nicht geeignet, bei einem "objektiven" Empfänger die Fehlvorstellung hervorzurufen, die Einlegung eines Einspruchs in elektronischer Form werde den geltenden Formvorschriften nicht gerecht." Übersetzt bedeutet das: Eine E-Mail gilt selbstverständlich als schriftlich - so selbstverständlich, dass das Finanzamt nicht einmal auf die Möglichkeit hinweisen muss, dass auch ein Einspruch per E-Mail möglich ist.

Voraussetzung ist aber u.a., dass der Einspruch den Absender benennt.

Ich persönlich bevorzuge den Einspruch per Fax wegen der Faxbestätigung. Denn ich frage mich, was passiert, wenn der E-Mail-Einspruch beim Finanzamt untergeht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Einspruch kann per Mail erhoben werden.

§ 357 Einlegung des Einspruchs

"(1) Der Einspruch ist schriftlich oder elektronisch einzureichen oder zur Niederschrift zu erklären."

Der Anwendungserlass zur Abgabenordnung(AEAO) zu § 357 Nr. 1 bestimmt, dass ein unter der Voraussetzung der Zugangseröffnung elektronisch eingelegter Einspruch nicht mit einer qualifizierten elektronischen Signatur nach demSignaturgesetz versehen sein muss.

Die Angabe der Möglichkeit, daß ein Einspruch auch auf elektronischem Wege erfolgen kann, muß in der Rechtsbehelfserklärung enthalten sein.

Eine Rechtsbehelfsbelehrung ohne den Hinweis auf die Möglichkeit der elektronischen Übermittlung des Einspruchs wäre unvollständig.

Wenn die Rechtsbehelfsbelehrung unvollständig wäre, dann wird sie so behandelt, als wenn sie überhaupt nicht vorhanden wäre - damit hätte man 1 Jahr Zeit einen Einspruch einzulegen.

Nein, Einwendungen gegen den Steuerbescheid müssen schriftlich erfolgen.

Kommentar von KuhlerName
02.12.2015, 22:44

und ne Mail ist nicht schriftlich??

0

Hast Du schon einmal einen Einkommensteuerbescheid gesehen?

Der enthält eine Rechtsbehelfsbelehrung.

Darin steht, dass der Einspruch "schriftlich" einzulegen ist.

Dazu gehört natürlich auch eine Unterschrift, und das ist bei einem Mail nicht möglich.

Übrigens gilt diese Rechtsbehelfsbelehrung auch für alle anderen Bescheide des Finanzamts.

Kommentar von Y0DA1
03.12.2015, 05:01

Total falsch siehe hier § 357 (1) AO

0

nach § 357 (1) AO kann der Einspruch auch per E-Mail gemacht werden, beachte aber die Bedingungen.

Was möchtest Du wissen?